GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Achern

16. Mai 2016 - 10:10 Uhr

Gratis-Kaffee zum Kampagnenstart - «DRK kein kalter Kaffee»

Team "Kalter-Kaffee": Mario Falk, Dominic Braun, Dominic Roth, Christine Allgeier
Team "Kalter-Kaffee": Mario Falk, Dominic Braun, Dominic Roth, Christine Allgeier
Auf eine Tasse Kaffee hat das DRK Achern zusammen mit dem Kreisverband Bühl-Achern, am Samstag, 07. Mai, auf den Rathausplatz eingeladen. Damit sagt es Danke für die Unterstützung und startet die Kampagne «Zeichen setzen».

«Wir wollten uns damit anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages für die umfangreiche Unterstützung unserer Arbeit bedanken», sagt Jens Baumgärtner. Er lud in Achern unter dem Motto «DRK – kein kalter Kaffee» zum Gratis-Kaffee ein. Dieser wurde am Rathausplatz ausgeschenkt.

«Wir wollen noch mehr Menschen für die Arbeit des Roten Kreuzes gewinnen – ob als Mitglied, Helfer oder Spender», sagt er. Mit diesem Ziel startet das DRK zeitgleich die neue Kampagne «Zeichen setzen!». Sie soll Einzigartigkeit und Vielfalt des DRK verdeutlichen und für Engagement im Roten Kreuz werben. «Das Rote Kreuz ist die bekannteste Hilfsorganisation in Deutschland. Doch was wir konkret alles tun, die umfangreiche Bandbreite unserer Angebote, ist vielen Bürgerinnen und Bürgern ebenso wenig gegenwärtig wie die Tatsache, dass auch Helfer Hilfe brauchen», sagt DRK-Präsident Rudolf Seiters anlässlich des Kampagnenstarts.

Ab Anfang Mai sind bundesweit Plakate zu sehen. Zur Kampagne gehören auch ein TV-Spot und Aktivitäten in den sozialen Medien. Mehr darüber erfahren Interessierte unter www.drk.de/zeichensetzen.

Mit rund 1200 Mitgliedern und 50 ehrenamtlichen allein im Ortsverein Achern leistet das DRK wertvolle Dienste für Hilfsbedürftige. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz, in der Seniorenarbeit, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Blutspendedienst – überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.

Die Kaffee-Aktion fand ein Tag vor dem Weltrotkreuztag statt. Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuzbegründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 152 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz und Halbmond-Bewegung, zu der inzwischen 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.


Weitere Beiträge von JBau
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Achern.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald