GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Vörstetten

9. Jan 2017 - 21:37 Uhr

Zäpfletrinker starten am Wochenende in ihre 15. Kampagne

Die Zäpfletrinker Vörstetten vor ihrem Umzugswagen beim Rosenmontagsumzug 2016 in Reute.
Die Zäpfletrinker Vörstetten vor ihrem Umzugswagen beim Rosenmontagsumzug 2016 in Reute.

Am Sonntag, 15. Januar starten die Zäpfletrinker beim Jubiläums-Umzug in Malterdingen mit ihrem Umzugswagen unter dem Motto „Biergit Kraft“ in die Fasnet 2017.

An den folgenden Umzügen werden sie teilnehmen:

15.01. 13:31 Uhr Malterdingen
04.02. 19:11 Uhr Simonswald
12.02. 14:11 Uhr Gundelfingen
19.02. 14:11 Uhr Buchholz
24.02. 19:30 Uhr Glottertal
25.02. 20:00 Uhr Oberwinden
26.02. 14:01 Uhr Emmendingen
27.02. 14:01 Uhr Reute
28.02. 13:30 Uhr Forchheim

Zusätzlich werden sie noch die folgenden Zunftabende und Narrentreffen (ohne Umzugswagen) besuchen:

14.01. 20:11 Uhr Bahlingen
21.01. 20:11 Uhr Freiamt
28.01. 20:00 Uhr Schweighausen
11.02. 19:11 Uhr Mundingen
18.02. 20:11 Uhr Reute
22.02. 20:00 Uhr Durbach
24.02. 20:11 Uhr Vörstetten

>> Neuheiten / Besonderheiten bei der Fasnet 2017:

Der Umzug am Fasnetsdienstag in Forchheim dieses Jahr ist der 110. Umzug seit der Gründung im Jahr 2003!

Es wurde nochmals erheblich in die Dekoration und Verfeinerung des Wagens investiert

>> Infos zum Kostüm „Biergit Kraft“ (Stichworte)

Das Kostüm orientiert sich an der Biergit von Rothaus (Frau auf dem Etikett vom Tannenzäpfle)
Entwickelt und Genäht von der Vörstetter Schneiderin Andrea Kotnik
Seit der Fasnet 2016 wird das Kostüm durch eine handgeschnitzte Biergit-Holzmaske vervollständigt. Entwickelt und geschnitzt wurde diese vom Elzacher Holzbildhauer-Meister Adrian Burger

Gesamtkosten des Kostüms inkl. Maske: über 600.- Euro

>> Infos zum Umzugswagen (Stichworte)

Auf dem Wagen befindet sich ein Schwarzwaldhaus mit einer Holzschindelfassade, einem Balkon vorne, einem Wasserrad seitlich und einem Berg aus Gips am Heck.
Das Schwarzwaldhaus ist voll isoliert und hat richtige Kunststofffenster in Holzdekor, sodass es sich unsere Mitglieder auch an kalten Tagen vor und nach den Umzügen darin gemütlich machen können
Es wurde besonders auf Details wert gelegt.
- Kunstrasen
- Fensterläden
- Hühnerstall und andere Tiere
- Blumenkästen
- ein Wasserrad, das durch einen Motor angetrieben wird
- auf dem Balkon ist ein Drehteller installiert auf dem sich zwei Schwarzwald-
Trachten-Puppen drehend
- …..
Auch in diesem Jahr wurden sie von vielen Firmen unterstützt, indem Sie Preisnachlässe gewährt oder anderweitig unterstützt haben

>> Allgemeine Infos (Stichworte)

Mit diesem Wagen möchten die Zäpfletrinker seit 2015 dauerhaft an der Fasnet teilnehmen, also nicht wie bisher alle 1-2 Jahren einen neuen bauen.
Dieser Wagen bleibt und wird jährlich hier und da verfeinert.

Bei der Fasnet 2017 sind sie erstmals als von Rothaus gesponserte Gruppe unterwegs

(Info: Zäpfletrinker Vörstetten e.V.)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Vörstetten .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald