GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

6. Dec 2017 - 10:09 Uhr

Der Caritas-Kunstkalender hat ein neues Gesicht - Der Tischkalender führt mit zwölf Lieblingsorten durchs Jahr

Foto: Jan Deichner
Bei der Präsentation des neuen Kunstkalenders waren alle Mitwirkenden und Verantwortlichen im inklusiv geführten Cafe Michael in Freiburg-Haslach versammelt.
Foto: Jan Deichner
Bei der Präsentation des neuen Kunstkalenders waren alle Mitwirkenden und Verantwortlichen im inklusiv geführten Cafe Michael in Freiburg-Haslach versammelt.

Für das Jahr 2018 wurde das Konzept des seit vielen Jahren erscheinenden Kunstkalenders Lebensart grundlegend überarbeitet. Ziel war es, den inklusiven Charakter des Kalenders zu stärken und Menschen mit Behinderung in möglichst viele Schritte von Herstellung und Vertrieb einzubinden. Dies ist gelungen – das Ergebnis ist ein inklusives Jeden-Tag-Kunstwerk. Vom Konzept über Motivauswahl, Druck, Konfektionierung, Bindung und Verpackung bis zum Versand waren dabei viele Menschen mit Behinderung beteiligt.
Der neue Tischkalender enthält Fotografien, die in Kooperation von Menschen mit Behinderung aus den Einrichtungen des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. mit dem Fotografen Jan Deichner entstanden. Einer der beteiligten 13 Menschen mit Behinderung in der Projektgruppe war Florian Pitzke, der in der Außenstelle für Menschen mit körperlicher Behinderung des Werkstättenverbundes Freiburg in Umkirch tätig ist. „Ein Kalender mit den Lieblingsplätzen von Menschen mit Behinderung sollte entstehen, so dass sich hinter jedem Foto eine persönliche Geschichte der jeweiligen Person verbirgt“, erklärt er das neu entwickelte Konzept.
Die beteiligten Menschen mit Behinderung gingen gemeinsam mit Projektleiterin Laura Meier und dem Fotografen auf Motivsuche. „Wir haben uns richtig in die kreative Arbeit gestürzt“, so Florian Pitzke. „Menschen, die einen besonderen Lebensweg haben, konnten mit Unterstützung ihren ganz persönlichen Lieblingsort wie zum Beispiel den Seepark oder die ‚Blaue Brücke’ festhalten.“ Ist der betreffende Monat vorbei, kann das jeweilige Bild herausgetrennt und als Postkarte verschickt werden.
Den neuen Kalender Lebensart mit dem Titel „Lieblingsorte in Freiburg 2018“ kann zum Stückpreis von 8,50 Euro im Onlineshop des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e. V. unter www.caritas-freiburg.de/shop oder direkt bei folgender Werkstätte bestellt werden:
Caritaswerkstätten St. Georg
Außenstelle für Menschen mit körperlicher Behinderung
Im Stöckacker 18, 79224 Umkirch
Telefon (07 61) 94 51-0
werkstatt-umkirch@caritas-freiburg.de

(Medieninfo: Caritasverband Freiburg-Stadt e. V.)


Weitere Beiträge von RT-Medienservice
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald