GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Teningen-Heimbach

24. Apr 2018 - 14:01 Uhr

40 Jahre Tennisclub Heimbach: Aktiv und dynamisch - Das Erfolgsgeheimnis eines umtriebigen Clubs –

40 Jahre Tennisclub Heimbach - sie waren Gründungsmitglieder und sind immer noch aktiv dabei – Elf Tennisfreunde des Clubs zeigen, dass der weiße Sport fit hält

Foto: Regina Keller
40 Jahre Tennisclub Heimbach - sie waren Gründungsmitglieder und sind immer noch aktiv dabei – Elf Tennisfreunde des Clubs zeigen, dass der weiße Sport fit hält

Foto: Regina Keller

40 Jahre ist es her, dass ein paar findige Tennisinteressierte, federführend Hans-Bernhard Kradepohl und Fritz Schumacher, mit der Überschrift „Freunde des Tennissports“ zu einem „zwanglosen Vorgespräch ins Schloßcafe“ im März 1978 nach Heimbach einluden. Das war sozusagen die Geburtsstunde des Tennisclubs Heimbach, der noch im gleichen Jahr als Verein gegründet wurde.
Über vier Jahrzehnte wurde sodann durch umtriebige, ehrenamtlich Tätige sukzessive ein Kleinod geschaffen, was sich sehen lassen kann - so umschrieb bei der Jubiläumsveranstaltung Edgar Faller, Vorstand des Tennisclubs Heimbach, in Kürze die Geschichte eines kleinen, aber feinen Tennisclubs, der nunmehr sein 40jähriges Bestehen feiern konnte.

Große Freude in der neuesten Vereinsgeschichte: die „Tennisfamilie“ darf, dank der Herren 55-Mannschaft, erstmals Oberligaluft schnuppern. Diese und andere Erfolge waren auch Grundlage für die besondere Ehrung von immerhin noch 13 Gründungsmitgliedern, die allesamt noch aktiv im Club spielen.

Ein Grund auch für Teningens Bürgermeister Hagenacker auf die eigene sportliche Karriere zu blicken, die allerdings, was das Tennis betraf, wie er erzählte, kläglich scheiterte. Obwohl er 1985 durchaus gewillt war, mit dem weißen Sport zu beginnen. Sein Motiv damals waren drei die „B“: Boris Becker, (Tennis) Boom und Blond. Letzteres „B“ fand er allerdings mehr beim Pferdesport, so dass das Tennis-Motiv irgendwie abhandenkam.

Er wünschte dem Tennisclub natürlich auch für die nächsten Jahre noch viel Erfolg: „bleiben sie weiterhin aktiv und dynamisch“.
Seinen Wünschen schlossen sich auch die weiteren Grußredner an. Herbert Luckmann, Ortsvorsteher Heimbachs hob den Klassenerhalt in der Oberliga hervor, Christian Veerhoff, vom Badischen Tennisverband, war begeistert von den aktiven Mitgliedern, die solch ein Fest möglich machten und Bruno Trenkle als Sprecher der Heimbacher Vereine zeigte sich erfreut über die Tatsache, dass am selben Tag viele Sportgrößen der Tennisgeschichte ebenfalls Geburtstag feiern, allen voran: der Deutsche Top-Tennisspieler Tommy Haas.
Das Erfolgsgeheimnis eines solchen Vereins, wurde allgemein damit begründet, dass eben alle mit anpacken. Einer bekam deshalb auch besonderen Applaus – Horst Ludwig ist Gründungsmitglied und seit dieser Zeit auch ununterbrochen Kassenwart des Clubs.
Und Edgar Faller wünschte sich am Ende des offiziellen Teils der Jubiläumsveranstaltung, dass am 28. Juli ganz viele Sportinteressierte beim Grümpelturnier auf der Tennisanlage des TC dabei sein werden. Die Einladung dazu gilt!

Regina Keller


Weitere Beiträge von Regina Keller
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen-Heimbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald