GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Aug 2012 - 16:58 Uhr

Junges Freiburg als Verein aufgelöst

Die Jugendinitiative Junges Freiburg e.V. traf sich Montagabend zur zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Auflösung des Vereins. Alle anwesenden stimmberechtigten MitgliederInnen stimmten für die Auflösung von Junges Freiburg e.V. Damit endet offiziell das Vereinsleben bei Junges Freiburg e.V. nach fast 13 Jahren. Seit längeren hatte der Verein mit der fehlenden Basis von aktiven Mitgliedern zu kämpfen. Unberührt von der Auflösung des Vereins bleibt Simone Ariane Pflaum Gemeinderätin für Junges Freiburg.
Auf der ersten Mitgliederversammlung vom 29.07 war ein Quorum von 2/3 der stimmberechtigten Mitglieder nicht erreicht worden. Dies wäre für einen Beschluss zur Auflösung nötig gewesen. Innerhalb von vier Wochen wurde daher zu einer weiteren Mitgliederversammlung eingeladen, auf der dann ohne Quorum entschieden werden konnte. „Dieser letzte Schritt und die Mehrheit der Stimmen hat uns gezeigt, dass die Entscheidung richtig, war eine Auflösung anzustoßen“, so der erste Vorsitzende Tom Pannwitt.
Der Verein Junges Freiburg hatte sich 1999 gegründet, um Jugendlichen mehr Gehör im Gemeinderat zu verschaffen. Eines der Themen und die Mehrheit der Mitglieder kam aus dem Engagement für ein Jugendzentrum mitten in der Stadt, das JugendDenkmal. Nach vielen Hoch und Tiefs bespielt nun ArTik e.V. eben diese damals geforderten Räume. Erfolgreich haben sich die Jugendlichen und jungen Menschen von Junges Freiburg e.V. durchgesetzt und die Ursprungsidee und Bedarf der Jugendlichen nie aus den Augen verloren.
Die finanziellen Mittel des Vereins Junges Freiburg gehen satzungsgemäß an den Jugendfond Freiburg. „Unsere Möbel und Materialien werden einem Jugendzentrum zu Gute kommen. Damit wollen wir ein Zentrum für die tolle Arbeit die Sie leisten unterstützen“, so Simone Ariane Pflaum, Gemeinderätin für Junges Freiburg. Für die weitere Abwicklung wurde Tom Pannwitt als Liquidator von den stimmberechtigten MitgliederInnen bestimmt.
Unberührt von der Auflösung des Vereins ist das Amt und die Wählerliste Junges Freiburg im Gemeinderat. So wird Simone Ariane Pflaum auch weiterhin in der Fraktion Junges Freiburg/ Die Grünen die Interessen der Jugendlichen direkt in den Gemeinderat tragen. „Mein Auftrag für die Freiburger Jugendlichen endet 2014 und ich werde nicht zu den Grünen übertreten.“

(Presseinfo: Tom Pannwitt, Vorstand Junges Freiburg e.V., 21.08.2012)


Weitere Beiträge von Medieninformation (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald