GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

21. Oct 2014 - 10:54 Uhr

Besuch bei der Emmendinger Tafel - SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner: "Bürgerarbeit fortsetzen"

Von rechts: Johannes Fechner und Peter Dreßen sowie zwei Mitarbeiter beim Gespräch in der Emmendinger Tafel.
Foto: Wahlkreisbüro Fechner
Von rechts: Johannes Fechner und Peter Dreßen sowie zwei Mitarbeiter beim Gespräch in der Emmendinger Tafel.
Foto: Wahlkreisbüro Fechner

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner informierte sich bei einem Besuch über die Situation der Emmendinger Tafel. Der Vorsitzende der Tafel, Peter Dreßen, berichtete, dass die Tafel auch in Zeiten zurück gehender Arbeitslosigkeit nach wie vor nötig sei und großen Zuspruch fände. Sorgen bereitet Dreßen, dass die für die Tafel wichtigen Bürgerarbeitsplätze für das nächste Jahr noch nicht gesichert sind. Fechner berichtete, dass es einen Antrag der Bundesregierung beim Europäischen Sozialfonds gebe für ein Nachfolgeprogramm. Auf seine Anfrage hin erhielt er von Ministerin Nahles die Zusage, dass es ein Nachfolgeprojekt der Bürgerarbeit geben werde und in Kürze mit der Bewilligung der entsprechenden Gelder durch den europäischen Sozialfonds zu rechnen sei. Dreßen kritisiert an diesem noch von der Vorgängerregierung erstellten Konzept, dass dies zu hohe Anforderungen an die Betroffenen richte, insbesondere sei es auf Personen beschränkt, die in den letzten zwei Jahren berufstätig gewesen seien. Dreßens Mitarbeiter erfüllten diese Voraussetzung aber oft nicht, da sie schon länger arbeitslos waren. Fechner will sich deshalb dafür einsetzen, dass z.B. auch Ein-Euro-jobber Bürgerarbeitsplätze besetzen können. Einig waren sich Fechner und Dreßen, dass sich die Politik um Langzeitarbeitslose verstärkt kümmern muss, weil diese auch in der derzeitigen guten Konjunkturlage keine Chance auf einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. Fechner lud Dressen für den November zu einem Gespräch mit Ministerin Nahles nach Berlin ein. Fechner betonte, dass die SPD gerade für diesen Kreis ein Förderprogramm erarbeite, weil insbesondere ältere, gering qualifizierte oder kranke Arbeitnehmer allzu oft keine Chance hätten, eine Stelle zu finden. Diese Menschen sollen nach Aufnahme der Beschäftigung intensiv betreut und unterstützt werden durch das Jobcenter. Die Jobcenter sollen durch Betriebsakquisiteure in die Lage versetzt werden, Arbeitgeber ganz gezielt für das Engagement für diese Menschen zu gewinnen. Anfangs erhalten Arbeitgeber auch Lohnkostenzuschüsse, wenn sie einen Arbeitsplatz mit einem langzeitarbeitslosen Menschen besetzen. Mit diesem Programm sollen neue, nachhaltige Chancen für langzeitarbeitslose Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt geschaffen werden. Dieses Programm soll zum 1.1.2015 starten.

(Presseinfo: Wahlkreisbüro Dr. Johannes Fechner, Emmendingen, vom 21.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald