GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

27. Jan 2015 - 18:02 Uhr

GRÜNEN-Abgeordnete besuchen das Institut für Energiesystemtechnik der Hochschule Offenburg - Bundestagsabgeordneter Peter Meiwald: Änderung des EEG kann zum Gelingen der Energiewende beitragen

Von links Thomas Marwein MdL, Peter Meiwald MdB und Prof. Elmar Bollin
Von links Thomas Marwein MdL, Peter Meiwald MdB und Prof. Elmar Bollin
Bei einem gemeinsamen Besuch am vergangenen Freitag (23.01.2015) beim Institut für Energiesystemtechnik (INES) der Hochschule Offenburg konnte der Landtagsabgeordnete Thomas Marwein mit dem umweltpolitischen Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion Peter Meiwald dem Leiter des Instituts Professor Elmar Bollin die freudige Botschaft überbringen, dass der Aufbau eines Innovationszentrums für Energietechnik der Hochschule durch die Landesregierung im Zuge des RegioWIN-Programms gefördert wird. Die Förderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (kurz EFRE) für die Hochschule beträgt mindestens 100.000 Euro und maximal 5 Millionen Euro.

Professor Bollin berichtete von zahlreichen Projekten am INES, die die WissenschaftlerInnen des Instituts INES bereits im Bereich der nachhaltigen Energietechnik realisiert haben. Beispielhaft ist hier eine natürliche sommerliche Klimatisierung von Schulgebäuden ohne Einsatz von Kältemaschinen mit der Stadt Offenburg. Des Weiteren verwies Bollin auf Forschungsprojekte rund um das Thema intelligente Netze (auch Smart Grid genannt) unter Einbeziehung erneuerbarer Energiequellen.

Gerade im Bereich Smart Grid sehen Meiwald und Marwein Potentiale zum Gelingen der Energiewende. Elmar Bollin verdeutlichte, dass es für viele Fragen zur Energiegewinnung – und versorgung technische Lösungen geben würde, die aber einer politischen und rechtlichen Unterstützung bedürfen. Peter Meiwald sagte hierzu, dass die Bundesregierung mit der Novellierung des EEG die Energiewende in Deutschland ausbremsen würde. „Der Bau von Photovoltaik-Anlagen muss sich wieder lohnen. Hierzu bedarf es Änderungen im EEG“, so der GRÜNEN-Bundestagsabgeordnete Meiwald.

Der umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Thomas Marwein hob hervor, dass die Landesregierung mit Initiativen wie der Smart Grid-Roadmap und dem Windatlas die Energiewende in Baden-Württemberg vorantreibt. „Neben dem Auf- und Ausbau von intelligenten Netzen hat Baden-Württemberg noch enormes Potential im Bereich der Energiegewinnung durch Sonne und Wind. Im Jahr 2014 wurden landesweit beispielsweise 62 Windkraftanlagen genehmigt.“

(Presseinfo: Grünes Abgeordnetenbüro Ortenau, 27.1.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald