GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

2. Jul 2015 - 13:41 Uhr

Jobcenter Emmendingen besucht - Grünen-Landtagsabgeordneter Alexander Schoch diskutiert mit Geschäftsführung des Jobcenter über das Projekt ELBe

Besuch im Jobcenter Emmendingen - Von links: Gerd Heidiri, Rolf Wolfahrt, Alexander Schoch und Heinz Disch.
Besuch im Jobcenter Emmendingen - Von links: Gerd Heidiri, Rolf Wolfahrt, Alexander Schoch und Heinz Disch.

Der Landtagsabgeordneter Alexander Schoch stattete dem Jobcenter Emmendingen einen Besuch ab um sich über das neue Projekt "ELBe" (Erfolgreich, Langfristig, Beschäftigt) zu informieren. Das zentrale Thema war daher die Beteiligung des Jobcenters seit 1. Mai an dem Projekt zur Eingliederung von langzeitarbeitslosen Menschen des Bundesministeriums für Arbeit.

Die Geschäftsführer des Jobcenter Herr Heinz Disch, Herr Rolf Wolfahrt erläuterten die Rahmenbedingungen für dieses Projekt im Landkreis Emmendingen.

Mit dem durch den Europäischen Sozialfonds kofinanzierten Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramm sollen bundesweit bis 2020 rund 33.000 Langzeitarbeitslose in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis gebracht werden. Für den Landkreis Emmendingen heißt dies, dass in den kommenden fünf Jahren zu 1,785 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Ziel sei es Perspektiven einer nachhaltigen beruflichen Wiedereingliederung in den 1. Arbeitsmarkt zu schaffen und somit verfestigte Arbeitslosigkeit aufzulösen, so der Projektleiter Gerd Heidiri. Damit sollen Langzeitarbeitslose, die mindestens zwei Jahre ununterbrochen arbeitslos sind und über keinen oder keinen verwertbaren Berufsabschluss verfügen, in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis gebracht werden.

Wir wollen in den nächsten zwei Jahren im Schnitt monatlich zwei Langzeitarbeitslose den Eintritt in den Arbeitsmarkt ermöglichen“ sagt Projektleiter Herr Heidiri. Das Jobcenter bezuschusst das Arbeitsverhältnis wenn der Arbeitsvertrag mindestens zwei Jahre umfasst und die wöchentliche Arbeitszeit 20 Stunden nicht unterschreitet mit einem Lohnkostenzuschuss, der mit 75 Prozent des Gehalts beginnt und stufenweise auf 25 Prozent sinkt.

Für Alexander Schoch ist es wichtig, dass durch dieses Projekt zum einen die Strukturen zur Sicherung der Beschäftigungsgesellschaften des Landkreises mit abgesichert werden und dass ein möglichst großer Erfolg bei der Eingliederung der Menschen in den 1. Arbeitsmarkt gewährleistet wird. Natürlich steht das Projekt "ELBe" erst am Anfang, aber es wäre ein gutes Signal wenn viele Unternehmen aus der Region das Potential und die attraktiven Rahmenbedingungen des Projektes wahrnehmen und Langzeitarbeirtslosen Menschen die Chance zu einem Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt bieten würden.

(Presseinfo: Wahlkreisbüro Alexander Schoch MdL, Wahlkreisbüro Emmendingen, vom 2.7.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald