GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Neuried-Ichenheim

25. Oct 2016 - 17:29 Uhr

Kreisparteitag im Ortenaukreis - Ortenauer Grüne informieren sich über aktuelle Themen

Kreisparteitag Ichenheim 2016 (von links): Alfred Baum, Matthias Gastel, Sandra Boser und Norbert Großklaus.
Kreisparteitag Ichenheim 2016 (von links): Alfred Baum, Matthias Gastel, Sandra Boser und Norbert Großklaus.
Ein umfangreiches Informations- und Diskussionsprogramm hatten sich am vergangenen Samstag die beiden Kreisvorsitzenden Sandra Boser und Alfred Baum für den alljährlichen Kreisparteitag in Ichenheim vorgenommen.

Am Vormittag begrüßte man die Bundestagsabgeordnete Franziska Brandner aus Heidelberg, die den zahlreich erschienen Parteimitgliedern einen Impulsvortrag zur Krisenprävention mit Focus auf die terroristischen Anschläge in Westeuropa hielt. Sie beleuchtete dabei die steigende Radikalisierung junger Menschen. Hier müsse der Einsatz von Streetworkern, Sozialarbeitern und Telefonkontakthilfen dringend noch forciert werden, um ein Gegengewicht zu den gezielten Anwerbeversuchen radikaler Organisationen zu bilden.

Im Anschluss berichtete die Wolfacher Landtagsabgeordnete Sandra Boser von der aktuellen schulpolitische Debatte im Land, die sich erneut um das Delta der verfügbaren Lehrkräfte zu dem vorhandenen Budget im Bildungsbereich dreht.

Alfred Baum gab einen kurzen Überblick über die derzeit vorherrschenden Politikthemen im Landkreis mit den Schwerpunkten Zuwanderung und Breitbandnetz. Beim ersten Punkt sei man hier mit einem umfangreichen Strategiepapier und vielen bereits eingeleiteten Maßnahmen auf einem guten Weg hin zu einer schwierigen aber sicherlich auch lohnenden Integrationsarbeit, beim Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes in der Ortenau stehe man hingegen erst ganz am Anfang eines in vielerlei Hinsicht ungewissen Wegs.

Am Nachmittag traf der Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel ein, und hielt als Mitglied im Verkehrsausschuss ein sehr kritisches Referat zur aktuellen Entwicklung in der Verkehrspolitik. Hier werde von der Bundesregierung vergleichbar wie in der Energiepolitik zu wenig gegen den drohenden Klimawandel getan und aussichtsreiche Chancen für neue zukunftsfähige Industriezweige vertan.

Einstimmig wurde eine Resolution gegen die derzeitige Fassung des CETA-Abkommens mit Kanada verabschiedet. Man wolle sich mit diesem Votum jedoch keinesfalls gegen eine weitere gedeihliche Entwicklung der EU stellen, sondern diese damit auch zukünftig gewährleisten.

Abschließend wurden noch die Delegierten für die anstehenden Delegiertenkonferenzen gewählt. Zur Landesdelegiertenkonferenz nach Schwäbisch Gmünd werden Sandra Boser, Thomas Marwein, Dorothee Granderath, Ludwig Kornmeier sowie Maren Seifert entsandt, zur Bundesdelegiertenkonferenz nach Münster gehen Domenic Preukschas, Sven Täubert und der Bundestagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Offenburg Norbert Großklaus.

(Presseinfo: Kreisverband Ortenau BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, 25.10.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Neuried-Ichenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald