GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Wyhl

21. Feb 2017 - 09:24 Uhr

Sabine Wölfle im Gespräch mit Bürgermeister Ferdinand Burger

Die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle traf sich mit dem neu gewählten Bürgermeister Ferdinand Burger in Wyhl und diskutierte mit ihm über die Infrastruktur im ländlichen Raum, das Integrierte Rheinprogramm und diverse kommunalpolitischen Themen.

Die stv. Fraktionsvorsitzende der SPD- Landtagsfraktion betonte, dass Sie sich auch in der Opposition weiterhin für die kleinen Kommunen im Landkreis Emmendingen einsetzen wird und den Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Raum fördern will. „Es sind die kleinen Kommunen, mit ihrem enormen Potential, die in einem erheblichen Maße zu der Stärke unseres Landkreises beitragen. Diese müssen wir stärken und fördern.“, so Wölfle.

Hauptgesprächsthema war der infrastrukturelle Ausbau der Gemeinde Wyhl. Bürgermeister Burger betonte die Dringlichkeit des Landessanierungs-programms (LSP) für den „Ortskern II“. Die geplanten Maßnahmen sind notwendig, um Perspektiven für Jung und Alt in diesem Quartier zu schaffen. Beispielsweise soll der Kindergarten St. Josef modernisiert und für die Kleinkindbetreuung erweitert werden. Ebenso sollen die Straßenräume neu gestaltet werden und die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit ihre Gebäude zu renovieren und zu modernisieren.
Wölfle war in der Vergangenheit bereits mehrfach vor Ort um sich die geplanten Maßnahmen im LSP „Ortskern II“ anzusehen und hat sich persönlich im Ministerium für die Mittel eingesetzt. „Ich werde die Gemeinde auch weiterhin unterstützen und mich für Landesmittel einsetzen", so die Abgeordnete.

Weiterhin wurden die Folgen und Konsequenzen des Integrierten Rheinprogramms diskutiert, die grundsätzlichen Vor- und Nachteile für die Gemeinde Wyhl und die kontroversen Stimmen aus der Bürgerschaft. Was sind die Alternativen? Was wird im Planfeststellungsverfahren in welchem Umfang berücksichtigt? Was heißt das für die Bürgerinnen und Bürger in Wyhl?

Bürgermeister Ferdinand Burger und die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle äußerten sich durchweg positiv über das Gespräch und das weitere Vorgehen. „Ich freue mich auf die produktive Zusammenarbeit mit Bürgermeister Burger!“, betonte Wölfle.


Weitere Beiträge von Sabine Wölfle (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sabine-wölfle.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Wyhl.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald