GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen-Lahr

23. Mai 2017 - 11:06 Uhr

Politik trifft Wirtschaft - Wirtschaftsjunior bei Bundestagsabgeordneten Peter Weiß in Berlin

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß und Wirtschaftsjunior Achim Gottlieb vor dem Reichstagsgebäude in Berlin mit Blick auf das Brandenburger Tor.
Foto: Frank Zwiener.
Bundestagsabgeordneter Peter Weiß und Wirtschaftsjunior Achim Gottlieb vor dem Reichstagsgebäude in Berlin mit Blick auf das Brandenburger Tor.
Foto: Frank Zwiener.

Politik trifft Wirtschaft – das ist das Ziel des Know-How-Transfers, zu dem jedes Jahr die Wirtschaftsjunioren Deutschlands einladen. Achim Gottlieb, der in Waldkirch-Buchholz wohnt und als Steuerberater in der Kanzlei abego in Oberkirch arbeitet, hat eine Woche lang den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß in Berlin begleitet.

Bei Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen, bei Interviews und Veranstaltungen – stets durfte Achim Gottlieb dem Abgeordneten über die Schulter schauen. Und selbstverständlich begleitete der Wirtschaftsjunior Peter Weiß auch in die Plenardebatte des Bundestages, wo dieser zur Rentenpolitik sprach. „Besonders beeindruckt hat mich die Begegnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel“, berichtete Achim Gottlieb. Dazu gab es gleich zweimal Gelegenheit in dieser Woche, zum einen bei einem kurzen Treffen aller Wirtschaftsjunioren mit der Kanzlerin und zum anderen bei einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 50. Todestages von Konrad Adenauer im Deutschen Historischen Museum im Zeughaus in Berlin.

„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in Dialog treten“, erläuterte Peter Weiß seine Erfahrungen mit dem Know-How-Transfer, „Nur so können wir uns darüber austauschen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für das einzelne Unternehmen haben.“ Gleichzeitig wachse das Verständnis für die Anliegen der „anderen Seite“. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren – und dass die jungen Unternehmer sich die Zeit nehmen, uns in Berlin über die Schulter zu schauen“, so Peter Weiß.

Insgesamt haben in diesem Jahr 205 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland teilgenommen. Auf dem Programm der jungen Unternehmer standen außerdem Diskussionsrunden mit Politikern und die Fraktionsspitzen.

Achim Gottlieb und Peter Weiß wollen nach dieser Austauschwoche weiter intensiv in Kontakt bleiben und sich regelmäßig über Themen der Politik und Wirtschaft austauschen.

(Medieninformation: Büro des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, Berlin, 23.05.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen-Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald