GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Badenweiler

23. Feb 2018 - 13:27 Uhr

Land fördert Breitbandausbau in Badenweiler mit 41.231 Euro - Grünen-Landtagsabgeordnete Mielich: „Mit Ausbau des Breitbandnetzes legt Land den Anschluss für die Zukunft“

Für den Ausbau des Breitbandnetzes erhält die Gemeinde Badenweiler einen Landeszuschuss in Höhe von 41.231.- Euro. Das gab das für Digitalisierung zuständige Innenministerium heute bekannt. Die grüne Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich freut sich, dass Badenweiler diese Förderung erhält: „Mit dem Ausbau des Breitbandnetzes investiert Badenweiler in die Zukunft. Der Anschluss an eine schnelle Internetverbindung hat heutzutage für viele Bürgerinnen und Bürger den gleichen Stellenwert wie der Anschluss an Wasser und Strom“, betont Bärbl Mielich.

„Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur vor Ort gehört inzwischen zu den elementaren Standortfaktoren unserer Gesellschaft. Sie ist mitentscheidend, wenn es darum geht, wo sich Privatleute oder Unternehmen niederlassen wollen“. Mit den genehmigten Mitteln für den Breitbandausbau trage die grün-schwarze Koalition dazu bei, die Attraktivität von Badenweiler sowohl als Kur- und Tourismusort als auch als Wohn- und Arbeitsort zu stärken.

Der Breitbandausbau im Ländlichen Raum ist ein zentrales Projekt für Grün-Schwarz. „Wer mit großen Datenmengen arbeitet, braucht schon heute Leitungen mit mindestens 50 Megabit. In den kommenden Jahren wird der High-Speed-Bedarf im Datenverkehr noch weiter rasant steigen. Damit der Ländliche Raum attraktiv bleibt, legt die Landesregierung klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Glasfasernetzen“, so Bärbl Mielich. Ziel sei eine bedarfsgerechte und erschwingliche Anbindung der Kommunen an zukunftssichere Breitbandnetze.

Im Jahr 2017 bewilligte das Land rund 133 Millionen Euro Haushaltsmittel für Projekte im Zukunftsbereich Breitbandinfrastruktur. Seit Beginn der Breitbandförderung in Baden-Württemberg bis heute hat das Land die Verlegung von mehr als 6000 Kilometer Glasfaserleitungen mit über 320 Millionen Euro unterstützt. Bis 2025 soll Baden-Württemberg flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein.

(Presseinfo: Büro Bärbl Mielich, 23.02.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Badenweiler .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald