GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

25. Apr 2018 - 13:50 Uhr

CDU-Bundestagsabgeordneter Armin Schuster war zu Arbeitsgespräch im Rathaus Lörrach - Mit Oberbürgermeister Jörg Lutz über geplantes Zentralklinikum gesprochen

CDU-Bundestagsabgeordneter Armin Schuster war zu Arbeitsgespräch im Rathaus Lörrach

Foto: Stadt Lörrach
CDU-Bundestagsabgeordneter Armin Schuster war zu Arbeitsgespräch im Rathaus Lörrach

Foto: Stadt Lörrach

Auf Einladung von Oberbürgermeister Jörg Lutz kam der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster zu einem Arbeitsgespräch ins Rathaus Lörrach.

Kern des Gesprächs war das geplante Zentralklinikum in Lörrach, laut Oberbürgermeister Lutz das größte Investitionsprojekt, das im Landkreis bisher realisiert wurde. Nicht nur die Kliniken und der Landkreis, sondern auch die Stadt Lörrach sind durch das Projekt im Lörracher Norden stark gefordert. Die Stadt schafft die planerischen Voraussetzungen für das Projekt und verlegt auf eigene Kosten die Landstraße L 138 und den Damm, um den „Campus Zentralklinikum Lörrach“ mit 653 Betten sowie 18 tagesklinischen Plätzen und 103 Betten der Außenstelle der Psychiatrie Emmendingen zu ermöglichen. Gerechnet wird mit etwa 35.000 Patienten pro Jahr, etwa 2.000 Menschen werden dort beschäftigt sein. Diese Größenordnungen zeigen, dass für das Großprojekt eine gute Verkehrsanbindung wichtig ist. Dies betrifft zum einen den neuen Anschluss der A 98 an die B 317 (Lörrach-Mitte „Hasenloch“), der überregional von Bedeutung ist, sowie einen neuen Anschluss an die B 317 für das Zentralklinikum. Ebenfalls in dem Zusammenhang zu betrachten ist der Ausbau des Kreisels in Steinen. Auch eine Anbindung des Zentralklinikums an die Wiesentalbahn ist vorgesehen.

Oberbürgermeister Lutz bat den Bundestagsabgeordneten bei den Planungen um Unterstützung: „Es liegt im Interesse der Patient/innen, Besucher/innen und Mitarbeiter/innen sowie der umliegenden Ortschaften, dass der Anschluss B 317 an das neue Zentralklinikum vor der Eröffnung des Klinikums realisiert wird. Hierfür braucht die Region die Bündelung und Mobilisierung aller Kräfte, damit dies zeitnah möglich wird.“

Der Abgeordnete Schuster sagte zu, sein bisheriges Engagement für einen zügigen Ausbau der B 317 fortzusetzen und sich im Dialog sowohl mit den zuständigen Behörden in der Region als auch mit den Ministerien in Berlin (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bundesministerium für Gesundheit) für das Zentralklinikum und die bestmögliche verkehrliche Anbindung einzusetzen. Schuster: „Das geplante Zentralklinikum ist ein Vorbildprojekt für die gesamte Region und für die Politik. Im Interesse der Region halte ich es für sehr wichtig, die infrastrukturellen Voraussetzungen wie die Anbindung an die Bundesstraße und an die Wiesentalbahn zeitnah zu schaffen.“


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald