GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

21. Jun 2015 - 11:26 Uhr

Bikertag in Stuttgart - Eine Route der Sternfahrt verlief von Emmendingen nach Leinfelden-Echterdingen - Rund hundert Motorräder beim Start

REGIOTRENDS-Exklusivfoto: Reinhard Laniot
REGIOTRENDS-Exklusivfoto: Reinhard Laniot
Um 7.10 Uhr hatte TÜV-Prüfstellenleiter Konrad Ott gerade die frischen Brötchen geholt, da kamen bereits die ersten Teilnehmer zum Bikerfrühstück, das der TÜV bereit gestellt hatte.
Von Waldshut bis in die Ortenau sammelten sich heute Morgen in Emmendingen die Biker zur diesjährigen Sternfahrt nach Stuttgart. Mit dabei auch Motorradfahrer der Polizei, auch aus dem Kanton Aargau und dem Kanton Baselland aus der Schweiz.
Bis zum Start um 8.41 Uhr hatten sich dann die letzten Teilnehmer eingefunden, ehe es nach der kurzen Einweisung auf die Strecke ging.
Um 11.30 Uhr wollte man dann in Stuttgart eintreffen.

>> Weitere Fotos bald!

Info: Landesweiter Bikertag 2015 in Stuttgart - Sicher im Südwesten ++ Innenminister Reinhold Gall: „Aktionstag gegen Motorradunfälle und für Freude am sicheren Fahren“


............................................. REGIOTRENDS-InfoService: Vorschau

Das Innenministerium Baden-Württemberg veranstaltet zusammen mit mehreren Partnern am 21. Juni 2015 zum sechsten Mal ein Treffen von Motorradfahrerinnen -und -fahrern sowie Interessierten. Der "Bikertag 2015 - Sicher im Südwesten" findet in der Messe Stuttgart, in den Hallen 7 und 9, statt.

Die Zahl der tödlichen Motorradunfälle in Baden-Württemberg ist immer noch zu hoch, daran müssen wir alle etwas verbessern. Jeder verunglückte Kradfahrer ist einer zu viel. Neben der Intensivierung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen wird deshalb auch 2015 dieser
Motorradsicherheitstag durchgeführt.

Mit "am Krad" sind unter anderen die Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR, die LANDESVERKEHRSWACHT, der TÜV-Süd, der Fahrlehrerverband, die Firma BMW Motorrad, die Zeitschrift MOTORRAD sowie SWR 3.

Die Veranstalter organisieren eine Sternfahrt mit acht Routen zur Messe. Startorte sind meist Niederlassungen des TÜV. Die Details dazu und zum Programm können dem Internetauftritt www.bikertag.de
entnommen werden. Der Eintritt zur Messe ist frei, ebenso die Teilnahme an der Fahrt, zu der auch keine Anmeldung erforderlich ist.

Bei den "Bikertagen" der Vorjahre erschienen bis zu 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mehrere tausend Biker fuhren die
Sternfahrt mit!

Eine Route der Sternfahrt (Route 1) verläuft von Emmendingen nach
Leinfelden-Echterdingen.

Start dieser Route ist um 08.41 Uhr am Service-Center TÜV-Süd in Emmendingen. Die Strecke führt über die Straße "Am Elzdamm" zunächst kurz auf die B3 in Richtung Herbolzheim und von dort rechts auf die Karl-Friedrich-Straße in Richtung Stadtmitte und Kreiskrankenhaus.
Vor dem Stadttor geht es nun nach links über die Hebelstraße auf der Hochburger Straße weiter bis zum Kreisverkehr an der Tennenbacher Straße. Von dort aus führt die Route weiter links ab (K 5138) in Richtung Maleck/Freiamt. Auf der L 110 geht es anschließend weiter nach Keppenbach (ca. 08.55 Uhr) und von dort rechts ab auf die K 5109 (Gscheidstraße), über das Gscheid auf der Freiämter Straße in Richtung Bleibach/Siegelau. Am sogenannten "Stollen" (kurz nach 09.00 Uhr) geht es sodann auf die L 173 ins Simonswäldertal und durch Simonswald weiter geradeaus in Richtung Furtwangen/Triberg. Kurz vor Gütenbach verlassen die Biker den Landkreis Emmendingen.

Die Kradfahrer fahren in einem Verband, einer Kolonne. Dabei ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen, hauptsächlich für den kreuzenden Verkehr und für Fußgänger, auch bei Ampelanlagen, zu rechnen. Eine Kolonne von Fahrzeugen gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen beispielsweise alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün passiert hat. Sämtliche Verkehrsteilnehmer werden gebeten, dies zu beachten.

(Presseinfo: Polizeipräsidium Freiburg vom 27.5.15)


Weitere Beiträge von EMMENDINGER ZEITUNG.de
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.bikertag.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald