GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Polizeiberichte » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

22. Apr 2017 - 10:10 Uhr

Drei Tatverdächtige nach Einbrüchen in Juweliergeschäfte in Lahr und Offenburg festgenommen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Offenburg und des Polizeipräsidiums Offenburg Offenburg

Nach Einbrüchen in zwei Juweliergeschäfte in Lahr und Offenburg Ende März und Anfang April ist es der Polizei heute Morgen gelungen, drei Verdächtige mit Unterstützung eines Mobilen Einsatzkommandos auf frischer Tat in der Offenburger Innenstadt vorläufig festzunehmen. Die mutmaßlichen Täter hatten um 5.20 Uhr versucht, einen bereits am 3. April von einem Einbruch betroffenen Juwelier um seine Schmuckstücke zu erleichtern. Hierbei waren sie zu zweit mit einem zuvor bei Ortenberg entwendeten Auto vorwärts in die nach dem ersten Einbruch nur provisorisch reparierte Schaufensterfront gerast. Noch bevor das Duo im Geschäft zur Tat schreiten konnte, klickten die Handschellen. Der dritte Mann wurde in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen. Er hatte vermutlich die Aufgabe, die Männer vor einer Entdeckung zu warnen.

Dem heutigen Erfolg gingen lange und intensive Ermittlungen der Kripo voraus. Bereits vor Wochen verdichteten sich die Hinweise auf mögliche Flucht- und Tatfahrzeuge der jetzt vorläufig Festgenommenen. So schloss sich heute der Kreis - ein zuvor entwendetes Auto erwies sich als Schlüssel zum Erfolg.

Die drei Männer im Alter zwischen 33 und 40 Jahren werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg dem Haftrichter vorgeführt.
Einer der drei ist den Sicherheits- und Justizbehörden bereits bekannt, er wird wegen eines vorangegangenen Blitzeinbruchs in Nordrhein-Westfalen per Haftbefehl zur Verbüßung einer mehrjährigen Haftstrafe gesucht. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass die drei Verdächtigen auch für den zurückliegenden Einbruch in dasselbe Geschäft und eine weitere Tat am 20. März in Lahr verantwortlich sind. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Der am Gebäude und dem entwendeten Pkw entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte jedoch in die Zehntausende gehen.

Samstagnachmittag: Gegen zwei der heute Morgen auf frischer Tat festgenommenen Männer wurde heute Nachmittag auf Antrag der Staatanwaltschaft Offenburg Haftbefehl wegen versuchten schweren Bandendiebstahls erlassen. Die beiden 23 und 40 Jahre alten Tatverdächtigen wurden nach Beschluss des zuständigen Richters in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der anfängliche Tatverdacht gegen einen sich in der Nähe des Tatorts befindlichen 33-Jährigen hat sich hingegen nicht bestätigt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.


Weitere Beiträge von Polizeipräsidium Offenburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Polizeiberichte".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald