GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

2. Oct 2014 - 18:30 Uhr

Bis 31.10.2014: Vergnüglicher Weingenuss bei den Waldkircher Orgelschlemmerwochen - Die Orgelköche zaubern im Oktober ihre phantasievollen Orgelteller mit einem Schuss Buchholzer

Orgelköche
Orgelköche
(hbl). „Bon appétit Sélestat“ hieß es noch im Vorjahr, jetzt heißt es im Oktober Guten Appetit mit einem Gläschen Buchholzer Wein. So haben die Orgelköche ihre Schlemmerwochen vom 1. bis 31. Oktober dem Motto „Wein- und Gourmetvergnügen“ verschrieben, weil sie ihre Orgelteller mit einem edlen Buchholzer Tropfen verfeinern. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Letztes Jahr gingen sie noch fremd und suchten die Verbindung zu Waldkirchs Partnerstadt Sélestat. Doch jetzt kehren die Waldkircher Orgelköche zurück zu den Wurzeln, in die eigene Heimat, in die eigene Stadt. Regional kochen steht bei der Tafelrunde der Orgelköche eh ganz oben. Und jetzt kommt sogar die lokale und örtliche Besonderheit des westlichen Ortsteiles Buchholz dazu, der gekellterte Rebensaft von den von der Sonne verwöhnten Rebhänge. Bereits zum 16. Male verbindet die Orgelstadt Waldkirch Kultur und Handwerkskunst, Essen und Genießen. Das passt eben genau zur „cittaslow“, bei der die Förderung regionaler Produkte einen wichtigen Ansatz darstellt, denn Waldkirch zählt zum erlesenen Kreis der internationalen Vereinigung der lebenswerten cittaslow-Städte.
Im Ortsteil Buchholz wachsen die edlen und kostbaren Tropfen, die auch beim Essen nicht fehlen dürfen, sagten sich kurzerhand die Waldkircher Orgelköche, die seit 1999 mit ihren Orgeltellern phantasievolle und ideenreiche Gerichte in ihren Restaurants zaubern. Dieses Jahr werden sich die Restaurants „Altersbach“, „Kohlenbacher Hof“, „Pierrot“, „Stadtrainsee“, „Suggenbad“ und „Waldhaus“ vom Buchholzer Wein inspirieren lassen – Deswegen heißt das reizvolle Motto „Wein- und Gourmetvergnügen“. Der köstliche Wein ist somit untrennbar mit der Zubereitung der Orgelteller verknüpft wie auch die originellen Namen der Orgelmenüs verraten.

Vom Rebenschmaus bis zu Baccus` wildem Treiben in der Küche
Die sechs Küchenchefs der „Tafelrunde der Orgelköche“ zaubern mit „Wild-(sch)Wein-Steak Baden“ (Altersbach), servieren Wild mit einem „Wilden Hirsch mit Weintrauben“ (Stadrainsee), einer „Spätburgunder Liason vom Reh“ (Suggenbad) oder Rehnüsschen bei „Baccus‘ Wildem Treiben“ (Pierrot). „Wein, Weide, Mee(hr) (Waldhaus) heißt es dann bei einem Rumpsteak und ein Zanderfilet auf Weißburgundersauce (Kohlenbacher Hof) lädt zum „Rebenschmaus“ ein. Wer einen Orgelteller verzehrt, der erhält noch zusätzlich ein kleines Überraschungsgeschenk.
Außerdem lockt wieder ein attraktives Gewinnspiel mit Eintrittskarten für den Europa-Park sowie den Baumkronenweg und den Schwarzwaldzoo im Naturerlebnispark am Waldkircher Stadtrainsee.

Rahmenprogramm und Gewinnspiel
Im Goldenen Oktober lädt Waldkirch mit attraktiven Veranstaltungen und einem Rahmenprogramm zu einem Besuch ein. Ein fulminanter Auftakt der Orgelschlemmerwochen wird die kulinarische Weinwanderung am 3. Oktober sein, wenn auch die Buchholzer Weingüter Franz Xaver, Hechinger, Moosmann und Nopper zu einer herrlichen Führung auf den Weinlehrpfad einladen. Allerdings ist diese Führung bereits ausgebucht. Dennoch stehen weitere Möglichkeiten, sich mit dem „Buchholzer Gold“ zu beschäftigen. Eine Weinprobe mit Kellerführung beim Weingut Moosmann (4.10.), einem Brunch mit Buchholzer Wein (26.10.) im Hotel Suggenbad, einer weiteren Führung auf dem Buchholzer Weinlehrpfad (24.10.) und einer Lesenacht im Weinkeller (15. u. 16.11.) runden das Programm ab. Andere Veranstaltungen sind eingebettet. Nichts ungewöhnliches ist es, dass der Wein auch schon früher bei den Orgelbauern eine Rolle gespielt. Jeden Mittwoch und Sonntag werden die Besucher im Elztalmuseum zu einer spannenden Zeitreise mitgenommen, in der die frühere gesellschaftliche Bedeutung der Jahrmarktorgeln und Orchestrien in den Gasthäusern beleuchtet werden - ein optischer und klanglicher Augen- und Ohrenschmaus. Wer das Waldkircher Orgelfest vom Juni nochmals an sich vorbei ziehen lassen will, dem sei der Filmabend am 9.10. empfohlen.
Sonst stehen während des gesamten Monats die kulinarischen und Gaumenfreuden im Vordergrund. Die sechs Küchenchefs haben sich bei ihren Orgeltellern und Menüs vom Wein- und Rebensaft inspirieren lassen. Da kann es nur heißen „Guten Appetit“ und Prost bei einem Gläschen Buchholzer. Infos: www.stadt-waldkirch.de / Waldkircher Orgelwelt.

(Presseinfo: Hubert Bleyer/rt)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald