GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

20. Oct 2014 - 14:00 Uhr

Bauberatung in Freiburg jetzt auch mit Energieberatung - Beratungszentraum Bauen und Energie ist der neue Name

Bauberatung und erste Energieberatung – das geht ab sofort im Beratungszentrum Bauen und Energie in Einem. „Rund 75 Prozent der Energie, die private Haushalte verbrauchen, benötigen die Gebäude“, erklärte Baubürgermeister Prof. Martin Haag heute bei der Vorstellung des neuen Serviceangebotes der Stadt Freiburg. „Wenn die Stadt Freiburg ihre Energieeinsparziele erreichen will, dann ist die energetische Sanierung der Bestandsgebäude eine der Schlüsselfragen und daher wollen wir Bauberatung und erste Energieberatung jetzt aus einer Hand anbieten“, so Haag. Erfahrungen auch aus anderen Städten haben gezeigt, dass eine unkomplizierte Erstberatung einer unabhängigen Stelle Hürden abbaue. „Wir können auf weitergehende Beratungsangebote verweisen, die vielen Fördermöglichkeiten, nicht zuletzt der Stadt, aufzeigen und so den Weg zu einer gleichzeitigen Bau- und Energiesanierung vereinfachen“, sagte Haag.
Das Hochhaus in der Bugginger Straße ist bestes Beispiel dafür, dass es möglich ist, bestehende Gebäude auf Passivhausstandard zu bringen. Für die dafür notwendigen Sanierungen gibt es ein vielfältiges Anreiz- und Fördersystem der öffentlichen Hand, das aber nicht allen bekannt ist. Das Ökoinstitut hatte daher der Stadt Freiburg im Gutachten "Klimaneutrale Kommune" die Einrichtung eines Kompetenz- und Beratungszentrums Bauen und Energie empfohlen, der Gemeinderat im März die Finanzierung der Pilotphase beschlossen. Umweltschutzamt und Baurechtsamt hatte dazu ein Konzept erarbeitet. Im bereits seit mehreren Jahren arbeitenden Beratungszentrum Bauen bieten nun die Architektinnen und Architekten auch eine kostenlose Erstberatung für Sanierungen an. Ziel ist es, für möglichst viele private Bauvorhaben eine begleitende private Energieberatung anzuregen.
Zugleich wird in den Räumen des technischen Rathauses eine Wanderausstellung präsentiert, die auf anschauliche Art und Weise die vielfältigen Möglichkeiten energetischer Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden zeigt.
Zum Auftakt des erweiterten Beratungsangebotes findet am Montag, den 20. Oktober, um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des technischen Rathauses in der Fehrenbachallee eine öffentliche Veranstaltung statt. Das Beratungszentrum stellt hierbei seine Arbeit vor. In einem Festvortrag beleuchtet die Freiburger Architektin und Energieberaterin Diana Wiedemann Möglichkeiten der energetischen Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. Denn zentrale Aufgabe des Beratungszentrums für Bauen und Energie ist es, die klimaschützenden Potentiale von Altbausanierungen besser auszuschöpfen.

(Pressemitteilung Stadt Freiburg vom 20.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald