GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Oberkirch

22. Oct 2014 - 10:54 Uhr

25 Jahre Städtepartnerschaft Oberkirch mit Haverfordwest - Festwochenende mit Gästen aus Wales wirft seine Schatten voraus

Oberkirch / Haverfordwest/Wales - Feierlichkeiten aus Anlass 25 Jahre Städtepartnerschaft Oberkirch / Haverfordwest am Wochenende. 180 Einwohnerinnen und Einwohner der kleinen Kommune aus Pembrokeshire werden zu Besuch in Oberkirch erwartet. Angeführt wird die walisische Delegation von Bürgermeister Roy Thomas und Sheriff Ellen Repton.

Seit 25 Jahren verbindet Oberkirch eine Städtepartnerschaft mit Haverfordwest. Der kleine Ort im Südwesten von Wales ist das Zentrum von einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Bereits im Mai war eine kleine Ehrendelegation zusammen mit der Stadtkapelle Oberkirch nach Pembrokeshire gereist, um dort das Jubiläum zu feiern. Jetzt erwartet man die walisischen Freunde zum Gegenbesuch. „Ich freue mich, dass nach dem Treffen im Mai es schon so schnell wieder zu einer Begegnung mit den Freunden aus Haverfordwest kommt“, erklärt Oberbürgermeister Matthias Braun, der bereits mehrmals in Wales war. Höhepunkt des viertägigen Aufenthaltes in Oberkirch wird dabei der Festakt am Sonntagmorgen in der Erwin-Braun-Halle sein. Ein kultureller Höhepunkt der Planungen wird das gemeinsame Kirchenkonzert der Stadtkapelle Oberkirch und des „Male Voice Choir“ Chors aus Haverfordwest am Sonntagabend, um 19:00 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche „St. Sebastian“ in Oberkirch-Nußbach sein, siehe auch gesonderter Bericht.

Abwechslungsreiches Programm
Die Organisatoren haben sich für den Aufenthalt der Freunde aus Wales ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm ausgedacht, in dem nicht nur Oberkirch und seine Umgebung näher gebracht werden, sondern auch Ausflüge in das Straßburg, nach Freudenstadt und zur Chrysanthema nach Lahr auf dem Programm stehen. Natalie Beller vom Oberkircher Rathaus hält dabei alle Fäden fest in der Hand. Sie hat in den vergangenen Wochen von A, wie Ankunft, bis Z, wie Zimmer, alles im Blick. Neben Ausflügen und offiziellem Festakt erhalten die Bürgerinnen und Bürger aus Haverfordwest noch einen Einblick in den Alltag in Oberkirch. Es bleibt genug Zeit, um etwas mit den Gastfamilien zu unternehmen.

An dem Wochenende sollen nicht nur alte Freundschaften gepflegt sondern auch noch neue Bande geknüpft werden. Bettina Käppeler und Simone Bohnert-Lorenz laden zu einer besonderen Begegnung am Mantelsonntag auf den Marktplatz ein. Bei Kaffee und Kuchen sollen sich Bürger aus Oberkirch und Haverfordwest am „Haverfordwest – Oberkirch – Meetingpoint“ begegnen. In der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr können am Stand der DJK auf Höhe des Ladens „Max & Moritz“ Fragen rund um die Städtepartnerschaft gestellt werden. Denn auch im 25. Jahr des Bestehens freuen sich Badener und Waliser immer über neue Freunde der Städtepartnerschaft.

(Presseinfo: STADT OBERKIRCH vom 22.10.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald