GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Weil am Rhein

21. Nov 2014 - 17:23 Uhr

Erste Stadt in Baden-Württemberg erhält das Siegel "Kinderfreundliche Kommune" - Deutschland muss kindgerechter werden

Mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ zeichnet der Verein „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“ Städte und Gemeinden aus, die sich konsequent für die lokale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention einsetzen wollen. Als erste Kommune in Baden-Württemberg hat die Stadt Weil am Rhein gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einen Aktionsplan erarbeitet und wird dafür mit dem Siegel ausgezeichnet.

Der Verein „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“ wird vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland getragen. Er unterstützt interessierte Kommunen dabei, die Rechte von Kindern und damit den besonderen Schutz, die Förderung und die Beteiligung von jungen Menschen zu stärken. An der Pilotphase nehmen bundesweit sechs Kommunen teil.


Die Stadt Weil am Rhein hat für die Vergabe des Siegels einen Aktions- und Maßnahmenplan für die kommenden vier Jahre erarbeitet, der von einer Sachverständigenkommission geprüft wurde. Auf dieser Grundlage erfolgte dann die Entscheidung des Vereins Kinderfreundliche Kommunen e.V..

Grundlage des Aktionsplanes war eine umfangreiche Aufnahme des Ist-Bestands mit Hilfe eines Verwaltungsfragebogens.

Der wichtigste Bestandteil des bisherigen Prozesses war aber vor allem die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen verschiedener Workshops wurde zusammen mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, wie sie sich eine Kinderfreundliche Stadt vorstellen.
Auf den "Streifzügen durch die Stadt" konnten die Kinder und Jugendlichen ganz konkret vor Ort zeigen, wo es Ihnen gut gefällt, wo sie Verbesserungs- oder Änderungsbedarf sehen, wie sie sich ihr Viertel oder ihren Stadtteil vorstellen. Beim Workshop "Stadtspieler" haben Jugendliche spielerisch über die Stadt diskutiert und ihre Vorstellungen zur weiteren Entwicklung dargestellt.

Aus den Ergebnissen des Verwaltungsfragebogens, den Empfehlungen des Vereins Kinderfreundliche Kommune und vor allen aus Beiträgen der Kinder und Jugendlichen wurde dann der Aktions- und Maßnahmenplan erstellt.

Der Aktions- und Maßnahmenplan gliedert sich in zwei Schwerpunkte:
1. Verankerung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Verwaltungshandeln.
2. Platz im öffentlichen Raum: Kinder und Jugendliche wünschen sich Platz im öffentlichen Raum zum Spielen, als Treffpunkte oder um Sport zu treiben.
Dies wird u.a. aufgegriffen in den Maßnahmen: Konzept für die Nutzung der Schulhöfe, Nutzung von Flächen als Bolzplätze und naturnahe Spielräume, Street Workout-Park, Treffpunkt/Unterstand für Jugendliche, Sportangebote, Weil am Rhein soll sauber sein" - Aktionen gegen Müll

Die stadt Weil am Rhein freut sich sehr, dass die Bemühungen, die Aktionen und Planungen für eine Kinderfreundliche Kommune nun mit dem Siegel ausgezeichnet werden.

(Info: RT-Redaktion)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Weil am Rhein.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald