GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

27. Jan 2015 - 17:51 Uhr

Neue Baumwarte im Ortenaukreis ausgebildet - Drei Frauen und zehn Männer erhalten die Urkunden im Rahmen des Waldulmer Obstbautages.

Die neuen Baumwarte: (von links nach rechts) Kuno Gaß, Lothar Rösch, Sigrid Duffner, Armin Hertle, Elfriede Hertle, Frank Lasch, Jörg Gutknecht, Monika Heizmann, Andreas Baumann, Florian Lamm, Joachim Siebert, Andreas Laible (im Bild fehlt: Joachim Heidt).

Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Die neuen Baumwarte: (von links nach rechts) Kuno Gaß, Lothar Rösch, Sigrid Duffner, Armin Hertle, Elfriede Hertle, Frank Lasch, Jörg Gutknecht, Monika Heizmann, Andreas Baumann, Florian Lamm, Joachim Siebert, Andreas Laible (im Bild fehlt: Joachim Heidt).

Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Kursleiterin Miriam Moser, Obstbauberaterin am Amt für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis, ist zufrieden mit den Ergebnissen ihrer „Lehrlinge“, die im November 2013 mit der Ausbildung begonnen haben. „Alle Kursteilnehmer haben sich mit viel Fleiß und Engagement die Fähigkeiten des Baumschneidens erworben.“ Das ist auch erforderlich, denn die Ausbildung zum Baumwart ist die umfangreichste Ausbildung, die die Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau im Landwirtschaftsamt zu bieten hat. Insgesamt vier Kurswochen in zwei Winterhalbjahren sind zu absolvieren. Dazu noch weitere Termine im Sommer, an denen Veredlung, Sommerschnitt, Pflanzenschutz und Sortenvertiefung auf dem Stundenplan stehen.

Ausbildungsschwerpunkt ist die richtige Kulturführung der verschiedenen Obstarten, insbesondere der Schnitt im Winter. Die Teilnehmer lernen im Verlauf des Kurses, Obstbäume selbständig und fachkundig zu schneiden und zu pflegen.
Theoretisches Wissen über Sorten, Anbausysteme, Düngung und Pflanzenschutz ergänzen den praktischen Kursteil.

Der Baumwartkurs ist ein nah an der Praxis orientierter vierwöchiger Kurs und richtet sich an Nebenerwerbsobsterzeuger, die ihre Kenntnisse im Obstbau vertiefen möchten.
Im November 2015 wird ein neuer Kurs starten. Interessierte können sich bei der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau im Amt für Landwirtschaft unter der Telefonnummer 0781 805 7115 informieren.

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis, 27.1.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald