GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

28. Mai 2015 - 11:25 Uhr

Ortenaukreis mit dem 1. Preis für intelligentes Straßenbauprojekt mit überregionaler Bedeutung ausgezeichnet - Berlins Regierender Bürgermeister überreicht Best-Practice-Award für "Europa-Park-Zufahrt"

Gruppenfoto mit den Gewinnern des Best-Practice-Preis 2014/2015. Ausgezeichnet wurden neben dem Ortenaukreis auch Karlsruhe, Kaiserslautern, Köln, die Region Rhein-Main und Luxemburg.
Gruppenfoto mit den Gewinnern des Best-Practice-Preis 2014/2015. Ausgezeichnet wurden neben dem Ortenaukreis auch Karlsruhe, Kaiserslautern, Köln, die Region Rhein-Main und Luxemburg.
Der Ortenaukreis erhielt vergangene Woche den 1. Preis für intelligente Telematik-Anwendung mit überregionaler Bedeutung. In der Kategorie Landkreise/Regionen wurde er laut Jury für das "deutschlandweit einmalige Projekt" "Errichtung eines Richtungswechselbetriebs (Fahrstreifensignalisierung) im Zuge der Kreisstraße 5349 zwischen Europa-Park Rust und Bundesautobahn 5 (A5)" ausgezeichnet. Den „Best-Practice-Preis Urban Telematics“ überreichte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller im Rahmen der internationalen Konferenzmesse „Metropolitan Solutions“ in der deutschen Hauptstadt. Der Preis wird in Zusammenarbeit des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, des Innovators Clubs, des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und von Telematics Pro seit 2012 verliehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir diesen Preis erhalten haben“, sagt Landrat Frank Scherer. „Damit honoriert die Fachwelt die Wechselverkehrszeichenlage nicht nur als vorbildliches Straßenbauprojekt, der Ortenaukreis wird zudem als Innovationsträger dafür geehrt, es in bestmöglicher Art und Weise realisiert zu haben! Damit wird von unabhängigen Experten nochmals unterstrichen und bestätigt: Diese Maßnahme des Ortenaukreises ist unter Verkehrs- und Umweltgesichtspunkten vorbildlich“, so der Landrat.
Nach Auffassung der Fach-Jury trage die „Anlage in ihrer Funktion durch den Einsatz und der Kombination aktueller Technologien der Verkehrstelematik zur wesentlichen Verbesserung der Verkehrssicherheit bei. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass ein bedeutender Besuchermagnet im Ortenaukreis für die Bevölkerung und die Touristen weiter als Anziehungspunkt an Attraktivität gewinnt.“
Neben dem Ortenaukreis zählten Karlsruhe, Kaiserslautern, Köln, die Rhein-Main-Region und Luxemburg zu den diesjährigen Best-Practice-Preis Gewinnern.

Die im Vorfeld zur Verleihung bereits gemeldeten Stimmen aus der Region nachfolgend:

Europa-Park-Inhaber Roland Mack: „Diese Maßnahme war nicht nur ökologisch sinnvoll, sie hat auch verkehrstechnisch voll eingeschlagen. Die Zahl der Unfälle hat seit der Einführung der Wechselverkehrszeichenanlage deutlich abgenommen. Es gibt weder Staus bei der Anfahrt und durch den nachmittäglichen Richtungswechsel. Auch nicht abends bei der zweispurigen Abfahrt von den Parkplätzen des Europa-Parks, geschweige denn Rückstaus auf die A 5.“ Die Zusammenarbeit und Abwicklung mit der Verkehrsbehörde des Landratsamtes sei so reibungslos und vorbildlich verlaufen wie zwischen zwei Wirtschaftsunternehmen, so Mack.

„Ich gratuliere den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ortenaukreises – auch im Namen der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen - ganz herzlich für die erfolgreiche Teilnahme an der Ausschreibung zum „Best-Practice-Preises Urban Telematics 2014/2015“, beglückwünscht Sandra Boser den Ortenaukreis. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion weiter: „Mit der Einrichtung eines Richtungswechselbetriebs im Zuge der Kreisstraße 5349 zwischen Europa-Park Rust und der Bundesautobahn A5 haben Sie eindrucksvoll gezeigt, wie intelligente Verkehrsführung funktioniert. Der von Ihnen eingerichtete Richtungswechselbetrieb ist für die Verbindungsstrecke zwischen Autobahn und dem Europa-Park in Rust eine gute Lösung, um starke Verkehrsströme zu bestimmten Tageszeiten abzuwickeln.“

Sabine Wölfle, SPD-Landtagsabgeordnete, kommentiert die Preisvergabe wie folgt:
„Ein Freizeitpark sollte weder mit Stress angefahren werden noch am Ende eines vergnüglichen Tages mit nervenaufreibendem Stau verlassen werden. Die innovative Idee den Verkehr morgens und abends gezielt zu leiten und damit auf das Verkehrsaufkommen intelligent zu reagieren ist eine Entlastung für Besucher und Anwohner. Der Richtungswechselbetrieb zwischen der A5 und dem Europa-Park ist ein hervorragendes Best - Practice-Beispiel und sollte beispielgebend sein, um Verkehrslenkung in besonders von Stau bedrohten Straßen zu erreichen.“

Der frühere Kultusminister und Minister im Staatsministerium, CDU-Landtagsabgeordneter Helmut Rau, attestiert, dass „der Richtungswechselbetrieb zwischen Autobahn und Europa-Park eine intelligente und flächensparende Antwort auf einen Verkehr ist, der in den Stoßzeiten riesige Fahrzeugzahlen ohne Stau ermöglichen muss. Das gelingt hier sehr gut, wie ich aus eigener Anschauung weiß“, so Rau und sein Fraktionskollege, der Offenburger Landtagsabgeordnete Volker Schebesta, ergänzt: „Mit der Auszeichnung für den Richtungswechselbetrieb zwischen A 5 und Europa-Park Rust erfährt die Maßnahme und die an Planung und Umsetzung Beteiligten eine verdiente Anerkennung. Der schnellere Abfluss von hohem Verkehrsaufkommen je nach Tageszeit ist auf dem Abschnitt für jeden Nutzer zu den Spitzenzeiten spürbar.“

(Presseinfo: Landratsamt Ortenaukreis vom 28.5.15, 11 Uhr)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald