GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Offenburg

20. Feb 2017 - 17:20 Uhr

Bildungsregion Ortenau e.V. präsentiert das Projekt „Sommerschule“ auf der größten Bildungsfachmesse „didacta“ - Ministerium für Kultus Jugend und Sport lädt Alexandra Herrmann von der Bildungsregion Ortenau e.V. ein

Caroline Oelschlegel beim Interview durch Herrn Dr. Scheinring auf der didacta

Quelle: Kultusministerium
Caroline Oelschlegel beim Interview durch Herrn Dr. Scheinring auf der didacta

Quelle: Kultusministerium
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Sommerschule Offenburg auf der weltweit größten Fachmesse rund um Bildung, der didacta* vorstellen dürfen. Es ist eins meiner Herzprojekte, die neu gewonnene Motivation, das dankbare Feedback sowie die daraus resultierenden Erfolge der Sommerschüler überwältigen mich immer wieder von Neuem. Herzlichsten Dank für die Einladung“, so Alexandra Herrmann von der Bildungsregion Ortenau e.V. am Samstag auf der didacta.

Im „Gläsernen Klassenzimmer“ des MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG fand von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr eine Vorstellung des Projektes statt.
Begleitet wurde Alexandra Herrmann von Caroline Oelschlegel, Teilnehmerin 2014, die sich nach der Sommerschule erfolgreich und freiwillig um ein Stipendium von „Talent im Land“ beworben hat.
Neben der Vorstellung der Sommerschule am Standort Offenburg wurde durch Frau Gebre vom Landesinstitut für Schulsport die Sommerschule in Ludwigsburg vorgestellt. Zwei unterschiedliche Sommerschulen mit gleichen Erfolgen. Auch in Ludwigsburg ist man von der Motivation der Kids über die Sommerschule hinaus begeistert. Sätze wie „So sollte Schule immer sein“ oder „Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Spaß am Lernen habe“ sind keine Seltenheit.

Auch für den Sommer 2017 hat sich die Bildungsregion Ortenau in bewährter Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Offenburg für die Ausrichtung der Sommerschule in Offenburg beworben. Infos gibt’s auf der Homepage der Bildungsregion Ortenau e.V. www.bildungsregion-ortenau.de

Was sind die Sommerschulen? Die Sommerschulen sind ein freiwilliges, kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf um ihre schulischen und sozialen Kompetenzen bestmöglich weiterzuentwickeln. In der letzten Sommerferienwoche wird der Grundstein für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr gelegt. Die Sommerschulen ermöglichen:
- Aufholung schulischer und sprachlicher Unsicherheiten
- Vermittlung überfachlicher und sozialer Kompetenzen
- Förderung der Freude am Lernen
- Steigerung der Lernfähigkeit und Motivation
- Lernen und erleben

Finanziert wird das Projekt vom MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Seit 2011 ist die Bildungsregion Ortenau e.V. Kooperationspartner und Ausrichter der Sommerschule im Ortenaukreis.

*didacta – die Bildungsmesse findet zum neunten Mal auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Als die weltweit größte Fachmesse rund um Bildung bietet sie Angebote von rund 900 Ausstellern und ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Erzieher, Ausbilder, Trainer und Personalentwickler an. Hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kommen zur didacta, um hier Wege für die Bildung der Zukunft zu finden und sich auszutauschen.

(Presseinfo: 'Regionales Bildungsbüro der BRO e.V., 20.02.2017)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald