GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Überregional - Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald

23. Mar 2017 - 13:01 Uhr

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum - 957.220 Euro fließen in Landkreis Emmendingen - 2.914.345 Euro für Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Minister Peter Hauk: „Wir unterstützen die innerörtliche Entwicklung unserer Dörfer und Gemeinden. Wohnen und Sanierung in der Ortsmitte hat oberste Priorität“

Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz fördert im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum den Landkreis Emmendingen mit 957.220 Euro - Mit 13 geförderten Projekten wird ein Investitionsvolumen von 8.955.789 Euro angestoßen

Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz fördert im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit 2.914.345 Euro - Mit 46 geförderten Projekten wird ein Investitionsvolumen von 28.747.832 Euro angestoßen


„Die diesjährige Entscheidung zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gehört mit über 62 Millionen Euro zu den größten seit Beginn dieses Förderprogramms im Jahr 1995. Das ist Rekord. Nicht nur was das Mittelvolumen, sondern auch die Zahl der ins ELR aufgenommenen Projekte betrifft. Über 31 Millionen Euro fließen dabei in den ‚Förderschwerpunkt Wohnen‘. Damit ist das in der Programmausschreibung 2017 anvisierte Ziel, die Hälfte der Fördermittel für diesen Förderschwerpunkt einzusetzen, um die Innenentwicklung unserer Dörfer zu stärken, erreicht. Die Vielzahl der im ‚Förderschwerpunkt Wohnen‘ eingereichten Anträge zeigt, dass diese Schwerpunktsetzung bei den Bürgerinnen und Bürger ankommt und attraktiv ist“, sagte der Minister für den Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, heute in Stuttgart, im Rahmen der Vorstellung der Förderentscheidung für 2017.

1.053 Projekte erhalten Förderung
Die diesjährige Programmentscheidung umfasst einen Mitteleinsatz von 62 Millionen Euro und soll Investitionen von rund 520 Millionen Euro auslösen. Gefördert werden 766 Projekte aus dem ‚Förderschwerpunkt Wohnen‘, 23 Grundversorgungsprojekte, 44 Gemeinschaftseinrichtungen, 197 Projekte aus dem ‚Förderschwerpunkt Arbeiten‘ und 23 weitere Projekte wie Bürgerbeteiligungsprozesse und ähnliches.


Im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum gehen im Jahr 2017 Zuschüsse von insgesamt 957.220 Euro in den Landkreis Emmendingen. Mit 13 geförderten Projekten wird ein Investitionsvolumen von 8.955.789 Euro angestoßen.

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum gehen im Jahr 2017 Zuschüsse von insgesamt 2.914.345 Euro in den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Mit 46 geförderten Projekten wird ein Investitionsvolumen von 28.747.832 Euro angestoßen.


Hintergrundinformationen:
Seit 1995 wurden mit dem ELR landesweit über 1,5 Milliarden Euro an Fördermitteln bereitgestellt, mit denen ein Investitionsvolumen von rund 11,2 Milliarden angestoßen wurde. Unterstützt wurden über 1.000 Gemeinden mit rund 6.400 kommunalen Projekten, 8.500 privaten Wohnbauprojekten und 9.200 Investitionsvorhaben von Unternehmen. Damit konnten unter anderem in historischen Ortslagen knapp 10.500 Wohnungen modernisiert und neu geschaffen sowie bei den geförderten Unternehmen rund 37.400 Arbeitsplätze direkt geschaffen und eine noch höhere Anzahl gesichert werden.

Die vier Förderschwerpunkte Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen sprechen zentrale Aufgabenfelder staatlicher Struktur- und gemeindlicher Entwicklungspolitik an. Den Gemeinden wird damit die Möglichkeit geboten, Strukturentwicklung aus einem Guss zu betreiben.

Besonderer Wert wird auf die Innenentwicklung, das heißt die Reduktion des Flächenverbrauchs und die Stärkung der Ortskerne unter Bewahrung der örtlichen Baukultur gelegt. Die Hälfte der zur Verfügung stehenden Fördermittel werden in diesem
Programmjahr im Förderschwerpunkt Wohnen eingesetzt.

Der Erhalt einer wohnortnahen Versorgung der Bevölkerung mit Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs sowie die Sicherung der gemeindlichen Infrastruktur haben ebenfalls eine hohe Priorität. Daneben hat auch die Bereitstellung neuer zukunftsfähiger Arbeitsplätze Bedeutung.

Typische ELR-Projekte sind zum Beispiel Umnutzung und Erhalt von ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäuden, Gestaltung eines attraktiven Wohnumfeldes in den Gemeinden sowie Bau und Erhalt von Lebensmittelläden, Dorfgasthäusern und Dorfgemeinschaftshäusern.

Weitere Informationen zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum finden Sie unter www.mlr-bw.de/elr.

(Presseinfo: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, 23.03.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen/Breisgau-Hochschwarzwald.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald