GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Lörrach - Rheinfelden

24. Mar 2017 - 15:37 Uhr

Treffen der „engagierten Städte“ in Berlin - Bürgermeisterin Diana Stöcker nahm an politischem Spitzengespräch teil

Treffen der „engagierten Städte“ in Berlin - Bürgermeisterin Diana Stöcker nahm an politischem Spitzengespräch teil: Heiko Geue, Abteilungsleiter Zentralabteilung und Engagementpolitik aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bürgermeisterin Diana Stöcker

Foto: Stadt Rheinfelden
Treffen der „engagierten Städte“ in Berlin - Bürgermeisterin Diana Stöcker nahm an politischem Spitzengespräch teil: Heiko Geue, Abteilungsleiter Zentralabteilung und Engagementpolitik aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bürgermeisterin Diana Stöcker

Foto: Stadt Rheinfelden

Bürgermeisterin Diana Stöcker war auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestern bei einem politischen Spitzengespräch mit 50 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern nach Berlin eingeladen. Alle vertretenen Städte sind Teilnehmer am bundesweiten Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt", das neue Wege zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland beschreitet. Inhalte der Konferenz waren kommunale Engagement-Strategien, Sicherung der Nachhaltigkeit, beispielhafte Aktivitäten im Netzwerk von Kommunen, Zivilgesellschaft und lokale Wirtschaft.
Die Bürgermeister und Experten aus dem Ministerium und zahlreichen Stiftungen tauschten sich zu den unterschiedlichen Ansätzen aus und wünschten sich eine Fortsetzung der Förderung, um die ersten Erfolge zu verstetigen und in der Kommune zu verankern.

2015 hatte sich das SAK-Quartiersmanagement in Abstimmung mit dem Amt für Jugend, Familien und Senioren der Stadt Rheinfelden für die Förderung auf drei Jahre für den Ausbau des ehrenamtlichen Engagements in Rheinfelden beworben. Im Februar 2016 fand die Auftaktveranstaltung im Jugendhaus der Stadt und am 12. November 2016 die Beteiligungswerkstatt zur Vision 2030 statt. Auch die regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wie das Frauen-Kultur-Frühstück und die Schulungen beziehungsweise Vorträge für Ehrenamtliche sind Module des Projektes. Weitere Aktivitäten zum Beispiel im Rahmen der Rheinfelder Kulturnacht sind in diesem Jahr geplant.

(Presseinfo: Stadt Rheinfelden, 24.03.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rheinfelden .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald