GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Überregional - Riehen/Basel

27. Mai 2017 - 00:26 Uhr

Sommer 2017 in der Fondation Beyeler, Basel/Riehen: Wolfgang Tillmans - Fotograf und Künstler

Wolfgang Tillmans – „Turner Prize“- und „Hasselblad Foundation Award“ –Preisträger
Wolfgang Tillmans – „Turner Prize“- und „Hasselblad Foundation Award“ –Preisträger
Riehen/Basel. Die Fondation Beyeler in Riehen/Basel widmet, nach ihrer vielbeachteten Claude Monet-Ausstellung, die Sommerausstellung vom 28. Mai bis 01. Oktober 2017 dem deutschen Fotografen und Künstler Wolfgang Tillmans. Es sind ca. 200 fotografische Arbeiten aus dem Zeitraum von 1989 bis 2017 und eine neue audio-visuelle Installation zu sehen. Sie ist die erste umfassende Auseinandersetzung mit dem Medium der Fotografie in der Fondation Beyeler.
Wolfgang Tillmans (48) ist ein in Remscheid geborener Fotograf und Künstler, der in Berlin und London lebt und arbeitet. Im Jahre 2000 wurde mit ihm erstmals ein Fotografen und Nichtengländer mit dem renommierte „Turner Prize“ geehrt. Der „Turner Prize“ ist ein nach dem Maler William Turner benannter, mit £ 25.000 dotierter britischer Kunstpreis, der seit 1984 alljährlich an einen Künstler, der jünger als 50 Jahre ist, verliehen wird. 2015 bekam er in Anerkennung für bedeutende Leistungen den „Hasselblad Foundation Award“. Die Auszeichnung gilt als die weltweit höchste Auszeichnung in der Fotografie.
Tillmans wurde in den frühen 1990er Jahren mit Bildern über das Lebensgefühl einer ganzen Generation bekannt, die von unbeschwertem Freiheitsdrang und der Lust, das Leben im Moment zu genießen, geprägt wurde. Bald erweiterte er den Schwerpunkt seiner Arbeiten und nutzte die experimentellen Mittel der Fotografie zum Erfinden einer neuen Bildsprache. Es entstanden Arbeiten mit und ohne Kamera sowie mit dem Fotokopierer. Neben traditionellen Porträts, Stillleben oder Landschaftsbilder präsentiert die Ausstellung abstrakte Werke, die mit der Grenze des Sichtbaren spielen. Sie zeigt, dass für den Künstler nicht Fotografie im klassischen Sinn im Vordergrund steht, sondern das Schaffen von Bildern. Sein Gesamtwerk - Œuvre - ist zum einen durch aufmerksame Beobachtung seiner Umwelt, zum anderen durch die Erforschung der Grundlagen der Fotografie geprägt.


Weitere Beiträge von MIJae
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Riehen/Basel.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald