GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Jul 2017 - 16:15 Uhr

„Bewerben in Deutschland“ - Welcome Center Freiburg-Oberrhein bot internationalen Fachkräften drei Workshops zum Thema „Bewerben in Deutschland“ an

Vor der Einstellung steht für jede Fachkraft die Bewerbungsphase. Niemandem fällt es leicht, eine Bewerbung zu verfassen, aber gerade für internationale Fachkräfte gibt es beim Bewerbungsverfahren in Deutschland sehr viele Unklarheiten und Fragen. Die Workshop-Reihe des Welcome Centers Freiburg-Oberrhein hatte das Ziel, den Bewerbungsprozess vorzustellen und den insgesamt 43 Teilnehmern Tipps und Unterstützung zu bieten, um die Hürden vor dem ersten Job in Deutschland zu überwinden.

In den jeweils fünfstündigen Workshops zu den Themenkomplexen „Bewerbung“, „Vorstellungsgespräch“ bzw. „Gehaltsverhandlung“ konnten die Teilnehmenden anhand von Impulsvorträgen, Diskussionen, Einzel- und Paararbeit sowie Rollenspielen lernen, sich im Vorstellungsgespräch positiv zu vermarkten und auch mit der oft heiklen Frage zu den Gehaltsvorstellungen umzugehen. Die Workshops wurden geleitet von Hans-Georg Willmann, der selbst in anderen Ländern gelebt und gearbeitet hat und Erfahrung in der Unternehmensberatung in Sachen Rekrutierung hat.

Die Workshops fanden bei der FWTM statt und wurden organisiert vom Welcome Center Freiburg-Oberrhein. Das Welcome Center selbst hat seinen Sitz in der Agentur für Arbeit Freiburg hilft internationalen Fachkräften, die in der Region arbeiten und leben möchten und ist zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, die internationale Fachkräfte einstellen und in ihre Belegschaft integrieren wollen. Projektträgerin des Welcome Centers, das im Juli 2014 eröffnet wurde, ist die FWTM. Partner des Welcome Centers sind die Stadt Freiburg, die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen, die Kammern der Region und Südwestmetall. Die Beratung und der Service des Welcome Centers sind kostenlos.
Weitere Informationen: www.welcomecenter-freiburg-oberrhein.de.

(Presseinfo: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH, 27.07.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald