GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

21. Aug 2017 - 11:48 Uhr

Wahlvorbereitungen für 24. September 2017 laufen auf Hochtouren - Die Stimmzettel für die Bundestagswahl sind gedruckt

Foto: Landratsamt Emmendingen
Foto: Landratsamt Emmendingen

Die Wahlplakate hängen längst - und auch in der Wahlzentrale im Landratsamt Emmendingen und in den Rathäusern laufen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 24. September 2017 auf Hochtouren. Die Stimmzettel sind gedruckt. 256.000 Exemplare wurden in der vergangenen Woche vom Landratsamt Emmendingen an die 41 Rathäuser im Wahlkreis 283 Emmendingen-Lahr verteilt. Der Stimmzettel wird am Wahltag direkt im Wahllokal ausgehändigt bzw. bei der Briefwahl zugesandt. Auf den Stimmzetteln ist übrigens die rechte obere Ecke abgetrennt. Das ist kein Fehler, sondern dient dazu, dass Menschen mit Sehbehinderung dort eine Blindenschablone anlegen und so ihre Kreuzchen setzen können.
Gut einen Monat vor dem Wahltermin kommen die Wahlvorbereitungen demnächst auch direkt bei den Wählerinnen und Wählern an – sprichwörtlich, denn die Rathausverwaltungen starten in den nächsten Tagen mit dem Versand der Wahlbenachrichtigung an die Wahlberechtigten im Landkreis Emmendingen, in der südlichen Ortenau und im Kinzigtal.
Auf dieser Wahlbenachrichtigung steht auch, in welchem Wahllokal im Wohnort am 24. September 2017 gewählt werden kann. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag traditionell von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer am Wahltag verhindert ist oder aus sonstigen Gründen seine Stimme per Briefwahl abgeben will, kann die Briefwahlunterlagen ab sofort im Rathaus seiner Heimatgemeinde beantragen.


Weitere Beiträge von Landratsamt Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken ->


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald