GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

28. März: Von Masuren zur Danziger Bucht - Zusatztermin für Filmvortrag in Lahr wegen großer Nachfrage

28. März: Von Masuren zur Danziger Bucht - Zusatztermin wegen großer Nachfrage: Günther Rentschler mit Kamera 

Foto: Stadt Lahr
28. März: Von Masuren zur Danziger Bucht - Zusatztermin wegen großer Nachfrage: Günther Rentschler mit Kamera

Foto: Stadt Lahr
Der Filmvortrag von Günther Rentschler über Nordpolen stieß auf so große Nachfrage, dass die Volkshochschule nun einen weiteren Termin anbietet. Der Film wird am Dienstag, 28. März, um 19 Uhr, in der Kaiserstraße 41 noch einmal gezeigt. Er nimmt die Zuschauer mit zur Masurischen Seenlandschaft, zu geschichtsträchtigen Städten und Hinterlassenschaften deutscher Geschichte.

Die bezaubernde Landschaft der tausend Seen war ein Anziehungspunkt auf der Reise, der Film zeigt aber auch die Besichtigung der „Wolfsschanze“, dem ehemaligen Hauptquartier Hitlers in Ostpreußen, und des nicht weit davon entfernten „Mauerwalds“. Barocke Kunst in der Klosterkirche „Heilige Linde“ und die Klänge der Orgel gehörten zu den Besonderheiten, die im Film festgehalten sind. Der Besuch eines Wisent Geheges im äußersten Norden der Masuren, die Danziger Bucht und eine Schifffahrt zu Land und zu Wasser als ein Highlight der Reise sind im Film ebenfalls zu sehen.

Günther Rentschler, gebürtiger Schwabe, lebt seit mehr als 40 Jahren in Lahr. Einmal die polnischen Gebiete im ehemaligen Ostpreußen kennen zu lernen, war ein langgehegter Wunsch, den sich der Natur- und Landschaftsfilmer im Sommer 2016 erfüllte. Beruf und Familie gaben ihm erst in späteren Jahren die Möglichkeit, seine Naturverbundenheit in der Naturfilmerei zum Ausdruck zu bringen. Rentschler ist Autodidakt und bearbeitet seine Filme am Computer selbst. Lediglich die Filmkommentare spricht ein Profisprecher. Für einen 60-minütigen Film benötigt Rentschler mehrere Monate Bearbeitungszeit. Diese setzt sich zusammen aus der Filmarbeit vor Ort, zuhause am Computer und letztendlich beim sachkundigen Schreiben des Kommentars für den Film.

Der Filmvortrag ist ein Angebot im Rahmen der Initiative Volkshochschulen für Europa - weitere Informationen unter www.vhseuropa.de. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.

(Presseinfo: Stadt Lahr, 21.03.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald