GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

Freitag, 23.06. bis Sonntag, 25.06.2017: Festwochenende in Waldkirch mit Orgelfest und französischem Markt - Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Französischer Markt erstmals im Rahmen des Orgelfests auf den Marktplatz. Zwölf französische Markthändler bieten kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land der Gourmets an. 

Foto: FSRM
Französischer Markt erstmals im Rahmen des Orgelfests auf den Marktplatz. Zwölf französische Markthändler bieten kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land der Gourmets an.

Foto: FSRM
An erster Stelle dreht sich beim Orgelfest alles um die verschiedenen Instrumente von der Dreh- über die Konzert- bis hin zur Kirchenorgel. Darüber hinaus wird außerdem ein breites Rahmenprogramm geboten.
Matthieu Pallas, Sänger und Akkordeonspieler und Jean-Yves Dousset, Karikaturist und Scherenschnittkünstler, sind „Flic & Flic“. Sie beleben die Straßen mit Chansons, die zum Tanzen, vom Walzer bis zum Twist anregen. Ein schönes Andenken an das Orgelfest könnte ein Scherenschnitt sein, den Jean-Yves Dousset am Samstag, 24. Juni, von 12 bis 17 Uhr gegen einen kleinen Obolus direkt vor Ort anfertigt.
Das „Ensemble Folklorique Haut Koenigsbourg de Sélestat“, führt zu traditionell elsässischer Musik Volkstänze auf. Auf der Bühne beim Elztalmuseum treten außerdem die Mitglieder des „Trachten-, Heimat- und Brauchtumsvereins ZweiTälerLand e.V.“ und die französische Folkloregruppe „D’Blätzer Säck“ aus Wittelsheim auf. Zu den Klängen der neuen „Klamauk-Orgel“ zeigen die Tänzerinnen des Ballettstudios „Ute Anna“ ihr Können.

Karibisches Flair bringen „Organo Caribe“ mit nach Waldkirch. Die „ziemlich kubanisierten Musiker“, die das Verrückte lieben, haben ihre Drehorgel auf karibisch umgeschult und begleiten sie mit typisch karibischem Chorgesang und einer bunten Vielfalt an Percussion.
Adrian Oswalt lässt im „Klangraum Kirche“ in neuen Werken Querflötenmelodien mit den Klängen des brasilianischen Urwalds verschmelzen oder er lässt elektronische Klänge auf Tonfolgen eines Streichquartetts treffen.

Beim Orgelfest ist auch für Kinder einiges geboten. Die neue Spielarena in der Blumenstraße heißt Familien herzlich willkommen. Mit dem Kuhkarussell des "Théâtre de la Toupine" wird es interaktiv: Während die Eltern die Kuh melken, dreht sich das Karussell und die integrierte Orgel spielt. Der einzige reisende Flohzirkus in ganz Europa wird beim Waldkircher Orgelfest gastieren. Die dressierten Flöhe des Entertainers Marco Assmann präsentieren turbulente Kunststücke und artistische Höchstleistungen der besonderen Art. Hier wird wunderbare Nostalgie geweckt, wenn das liebevoll inszenierte Kleinkunsttheater zum Lachen und Staunen anregt. Clown Paku nimmt nicht nur die Kinder gefangen, wenn er lustige Zauberei vorführt und ganz nebenbei Luftballontiere knotet. Die kleinen und großen Zuschauer werden von der ersten bis zur letzten Minute mit in das Programm einbezogen und damit zu den eigentlichen Stars der Show. Drehorgelspiel und Kasperletheater vereint Rolf Dunger von „Rolfs Kasperletheater“. Im Finnerschen Garten, der sich direkt neben der Spielarena erstreckt, können die Kinder an den Klanginstallationen von Etienne Favre Waldkirch zum Klingen bringen. Die ungewöhnlichen, ästhetischen Gebilde wecken die Neugier: Riesen-Klang-Räder, eine musikalische Treppe, Riesenholzharfe, Stiefel-Flöten, Besenräder, Elefantenklavier und Klang-Labyrinth, gilt es auszuprobieren.

Von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, kommt der französische Markt erstmals im Rahmen des Orgelfests nach Waldkirch auf den Marktplatz. Zwölf französische Markthändler bieten kulinarische Köstlichkeiten aus dem Land der Gourmets an.

Die Markthändler, die über das ganze Jahr hinweg jede Woche erneut anreisen, um französische Märkte in Deutschland zu präsentieren, bieten vielfältige Gaumenfreuden. Mit ihren Produkten verbreiten sie französisches Flair und wecken sicher so manche Urlaubserinnerung.

Angesichts der exquisiten Leckereien können sich die Besucher „wie Gott in Frankreich“ fühlen: Duftende Flammkuchen frisch aus dem Ofen, eine große Vielfalt an Käse- und Wurstspezialitäten wie luftgetrockneter Schinken und Eselsalami lassen neben Champagner, Crémant und Wein, Pasteten, Terrinen und Brot, Oliven, Croissants, provençalischen Seifen und Nougat, den Einkauf zum Genusserlebnis werden.

Die Händler reichen ihren Kunden vor dem Kauf auch gerne eine Kostprobe.

Der französische Markt hat am Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Bon Appétit!


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald