GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Ortenaukreis - Ettenheim

Freitag, 28. Juli 2017: Blutsschwestern & Blutsbrüder - BAAL Novo Theater im Hof des Städtischen Gymnasiums - Beginn 20 Uhr

Foto: BAAL Novo.
Foto: BAAL Novo.

Am Freitag, 28. Juli, 20 Uhr gastiert das BAAL Novo Theater im Hof des Städtischen Gymnasiums mit dem Stück „Blutsschwestern & Blutsbrüder“. Das Ensemble von BAAL Novo trat bereits in Offenburg, Hausach, Schwanau, Neuried, Zell a. H., Berghaupten und Neuried mit dem Theaterstück auf.

Das Stück spielt in den 40er und 50er Jahren in der Ortenau: Krieg, Entbehrung, Neuanfang und das Wirtschaftswunder. Inspiriert von Berichten und Erzählungen von Zeitzeugen beschreibt Theaterleiter Edzard Schoppmann ein Stück Heimat- und Zeitgeschichte.

Wie in einem Poesiealbum aus Bildern, Liedern, Szenen begleitet das Stück den Lebensweg von vier Kriegskindern, die auf einem Dorf in der Ortenau aufwachsen. Marthe, die Tochter einer Näherin, ihr kleiner Bruder Rudi, Franz, der Sohn vom Gauleiter und späterem Volksbankdirektor und Hannah, die Tochter vom Rektor der Dorfschule. Humorvoll zugleich berührend wird die Geschichte einer Kindheit und Jugend erzählt, voller Abenteuer, Schmerzen, Sehnsüchten und Glücksmomente – ein Leben, das so ganz anders war wie heute.
Die Heimatrevue ist Teil des Gesamtprojektes „Geschichten für das Nichtvergessen“, bei dem sich BAAL Novo auf eine Zeitreise in die Vergangenheit der Ortenau begibt. Am vergangenen Freitag war das Ausstellungsmobil zu Gast auf dem Ettenheimer Wochenmarkt. Seit Herbst 2016 wurden Zeitzeugen interviewt und biografisches Material gesammelt. Gespielt wird unter freiem Himmel, vor und in einem dreistöckigen Haus auf Rädern, einem Geschichtenhaus voller Überraschungen, mit Großpuppen und großem Ensemble.
Bewirtet werden die Besucher von der Kolpingjugend Ettenheim, mit Getränken und kleinem Imbiss.

Karten für das Stück sind im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro erhältlich (ermäßigt 8 Euro). Vorverkaufsstellen sind das Schreibwarengeschäft Barbara Burger, die Buchhandlung Machleid und das Bürgerbüro Ettenheim.

Bei schlechtem Wetter wird die Theateraufführung auf 31. Juli verschoben. Es gibt keine Platzreservierung.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Ettenheim
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ettenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald