GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

So. 13. Aug: Wanderung "Flaunser, Brombeerkopf und Uhufelsen"

Flaunser, Brombeerkopf und Uhufelsen

Von Föhrental bis St. Peter

Sonntag, den 13. August 2017

Wanderführer: Willi Schuler,  07681-478677

Zuerst fahren wir um 9:10 Uhr mit dem Bus über Denzlingen ins Glottertal bis zum Abzweig Föhrental.

Das erste Stück der Wanderung führt uns 1,2 km flach ansteigend auf der Dorfstraße durch den Ort Föhrental. Dann folgt, schon merklich steiler ansteigend auf 2,2 km ein geteerter Weg, der uns durch Oberföhrental führt. Die letzten 2,1 km bis zum Streckeneck folgen wir noch et-was steiler ansteigend zuerst einem Schotterweg und dann einem Waldpfad. Mit dem Stre-ckeneck erreichen wir das erste Zwischenziel und den Kandelhöhenweg, dem wir bis zum Ziel folgen.

Leicht ansteigend führt uns ein Waldweg zum Hohstiegkopf und dann weiter ansteigend un-terhalb des Flaunser vorbei zum Hagenbühl unterhalb des Brombeerkopf. Hier erreichen wir mit 819 m auch die höchste Stelle der Wanderung.

Ab hier verläuft der Weg in leichten Wellen aber im Wesentlichen eben dahin übers Wuspeneck, dem Hummelwald, dem Langeckhof, dem Hornhof zum Sauweiher. Hinter uns er-hebt sich der Uhufelsen. Und St. Peter steht direkt vor uns. Nur noch wenige Meter bis wir das Zähringer Eck in St. Peter erreichen.

Bis zur Rückfahrt mit dem Bus können wir uns im Zähringer Eck noch etwas erholen.

Streckenlänge: 16,2 km
Aufstiege: 652 m
Abstiege: 191 m
reine Gehzeit: 5:00 Stunden
Gesamtzeit: 5:30 Stunden

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, wetterabhängige Kleidung, Stöcke können beim Anstieg nütz-lich sein.
Verpflegung: Rucksackverpflegung, unterwegs keine Einkehrmöglichkeit
Einkehr: Im Zähringer Eck bis zur Rückfahrt mit dem Bus

Treffen: 9:00 Uhr – Busstation (ehemalige) Post (Bitte vorhandene Regiokarten mitbringen)

Mehr? Hier klicken -> www.schwarzwaldverein-waldkirch.de


QR-Code Das könnte Sie aus Waldkirch auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender" anzeigen.

Info von Schwarzwaldverein Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald