GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

21. September: Stadt feiert zum dritten Mal den „Tag der Demokratie“ - Die Festrede hält früherer Basler Regierungspräsident Guy Morin

21. September: Stadt feiert zum dritten Mal den „Tag der Demokratie“ - Die Festrede hält früherer Basler Regierungspräsident Guy Morin

Foto: Stadt Lörrach
21. September: Stadt feiert zum dritten Mal den „Tag der Demokratie“ - Die Festrede hält früherer Basler Regierungspräsident Guy Morin

Foto: Stadt Lörrach

Am Donnerstag, 21. September, feiert die Stadt Lörrach zum dritten Mal den „Tag der Demokratie“. Zu diesem Anlass wird an die historischen Ereignissen von 1848 erinnert und ein Bogen gespannt zu aktuellen politischen Entwicklungen und der Bedeutung von demokratischen Werten und Grundrechten in unserer heutigen Gesellschaft: „Wohlstand, Bildung und Freiheit für alle“ schallte es am 21. September 1848 durch Lörrach, als hier zum ersten Mal eine deutsche Republik ausgerufen wurde. Höhepunkt wird die Revolutionsrede am Alten Rathaus sein. Auch 2017 wird es wieder ein umfangreiches und interessantes Rahmenprogramm zum Tag der Demokratie geben.

Mit dem Sturm des Alten Rathauses beginnen die Feierlichkeiten am Donnerstag den 21. September um 12.30 Uhr. Gustav Struve und Markus Pflüger rufen vom Fenster des Alten Rathauses die Republik aus. Die Revolutionsrede wird dieses Jahr von Guy Morin, Regierungspräsident a. D. aus Basel, gehalten. Als erfahrener Politiker aus unserer direkten Nachbarschaft steht Herr Morin für die völkerverbindende Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg. Auch in diesem Jahr wird die Rede nicht nur an die Ereignisse von 1848 erinnern, sondern Bezug nehmen auf politische Entwicklungen. Die aktuellen Ereignisse weltweit zeigen uns, dass Demokratie auch heute keine Selbstverständlichkeit ist. Immer wieder gilt es, Demokratisch Werte hochzuhalten und sich für sie einzusetzen. Der Tag der Demokratie findet dieses Jahr nur drei Tage vor der Bundestagswahl statt und alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Alle Teilnehmenden sind eingeladen um etwa 13.10 Uhr gemeinsam das Revolutionsliede „Die Gedanken sind frei“ zu singen, der Chor aus Bürgerinnen und Bürgern sowie Schülerinnen und Schülern wird dieses Jahr unterstützt von Bläsern der Stadtmusik Lörrach und der städtischen Musikschule. Im Anschluss sorgen die Schülerinnen und Schüler der Gewerbeschule unter der Leitung ihrer Fachlehrer sowie das Suppenküchenteam um Günther Rosskopf wieder für das leibliche Wohl mit Pfefferbeißern und Revolutionssuppe.

Auch in diesem Jahr wird es ein abwechslungsreiches Führungsprogramm durch das Dreiländermuseum und die Stadt geben. Um 14 Uhr beginnt eine Führung „Der schwere Weg zur Freiheit“ durch die Dauerausstellung des Dreiländermuseums. Ab 14.30 Uhr ist Gelegenheit sich mit Fahrrad und Alfred Drändle und auf die „Spuren der Badischen Revolution“ zu begeben. „Schauplätze der Revolution von 1848/49“ gilt es ab 15.30 Uhr mit Hubert Bernnat zu entdecken, bevor Theatergruppe Tempus fugit um 17.30 Uhr die interaktive Stadtführung „Wege der Revolution. Lörrach an der Straße der Demokratie“ beginnt. Das Begleitprogramm am Nachmittag ist kostenlos.

Ein Poetry-Slam der besonderen Art wird ab 20 Uhr im Alten Wasserwerk geboten. „Laut!Stark“, das neue Poetry-Slam Format des SAK, wird zum Tag der Demokratie in Zusammenarbeit mit der Stadt Lörrach veranstaltet. Ab 20 Uhr messen sich Autorinnen und Autoren mit selbstverfasstem zwischen Satire und Poesie, Pamphlet und Beatbox-Performance. Auf der Bühne stehen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region, Größen der Poetry-Slam Szene und Bühnen-Neulinge aus Lörrach. Vormittags findet von 10.30 Uhr bis 15 Uhr ein Slam-Workshop für Jugendliche im Alten Wasserwerk statt. Ab 20 Uhr moderieren Niklas Ehrentreich und Daniel Wagner den Poetry-Slam „Laut!Stark“. Weitere Informationen zum Workshop und zum Abendprogramm unter www.altes-wasserwerk.de.

Für alle, die sich den Zielen „Wohlstand, Freiheit, Bildung“ auch sichtbar als „Revoluzzer“ widmen wollen, gibt es ab sofort in der Touristinformation die neue Edition der begehrten T-Shirts zum Tag der Demokratie zu kaufen.

Alle Informationen zum Tag der Demokratie sind über www.loerrach.de/Tag-der-Demokratie abrufbar, dort ist auch der Folder zum download verfügbar. Ausgelegt wird der Folder an allen bekannte Stellen, beispielsweise in der Touristinformation, Basler Straße 170 (Eingang Untere Wallbrunnstraße).


Weitere Beiträge von Presse-Info Stadt Lörrach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald