GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » RegioKalender » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

3. Mai, Beruf mit Zukunft finden: Was bedeutet der digitale Wandel für unseren Ausbildung- und Arbeitsmarkt? - Vortragsabend in der Max-Weber-Schule in Freiburg

Um das Thema „Zukunft der Berufe – Berufe mit Zukunft“ dreht sich der nächste Vortragsabend des Forums Freiburger Schulen. Er findet am Donnerstag, 3. Mai, um 19 Uhr im Vortragssaal der Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, statt. Drei erfahrene Fachkräfte beleuchten die Chancen und Herausforderungen des sich rasant verändernden Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Nach der Begrüßung durch Hermann Maier, Leiter des Amts für Schule und Bildung, stellt die promovierte Drucktechnikerin und Wirtschaftswissenschaftlerin Heike Krämer das Projekt „Berufsausbildung 4.0“ vor. Es widmet sich der Frage, wie sich der digitale Wandel auf Berufsbilder auswirkt und ob Ausbildungen angepasst oder sogar neu geschaffen werden müssen.

Benno Bohn, Ausbildungsleiter bei der Sick AG, geht anschließend auf die Vorteile einer Berufsausbildung ein. Diese bietet sich als sinnvolle Alternative zum Studium an und kann ebenso als wertvolles Fundament für ein solches genutzt werden. Die große Bandbreite der Ausbildungen öffnet den unterschiedlichsten Bewerbergruppen Chancen zum Berufserfolg.

Im letzten Vortrag blickt Simon Kaiser, stellvertretender Leiter der Aus- und Weiterbildung bei der IHK Freiburg, auf die aktuelle Entwicklung des regionalen Ausbildungsmarkts. Dabei thematisiert er auch, wie sich einzelne Berufe vor dem Hintergrund der Digitalisierung verändern. Der Abend wird von der Vorsitzenden des Gesamtelternbeirates, Bettina Knapp, moderiert.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioKalender".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald