GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Teningen

1. Mai 2016 - 12:39 Uhr

Handball, 3. Liga: Emotionales letztes Heimspiel der SG Köndringen-Teningen endet mit 33:27 Sieg!

Am Samstagabend um 19:00 Uhr sollte der Anpfiff zum letzten Spiel der SG der Saison 2015/16 gegen den Tabellenfünften, den TV Germania Großsachsen erfolgen. Die bereits im Vorfeld bekannt gewordenen sieben Abgänge wurden vor dem Spiel verabschiedet werden und spätestens da wurde klar, unabhängig vom Ergebnis würde es vor gut sechshundert Zuschauern ein Handballfest werden.

Gleich sieben Spieler von denen jeder in der Anfangsformation stehen könnte, das ist ein noch nie dagewesener Generationenwechsel. Jeder einzelne bekam vor dem Spiel ein Trikot mit allen Unterschriften und den ihm zustehenden Applaus.

Als Letzter kam Martin Hirling an die Reihe und nun kannte der Applaus keine Grenzen mehr. Elf Jahre in der ersten Mannschaft und Mitglied im Klub der 1000-Tore-Schützen sind mehr als etwas Besonderes, so war es nicht verwunderlich, dass neben Martin auch der eine oder andere Zuschauer feuchte Augen bekam. Wieviel Wertschätzung Martin auch neben dem Spielfeld erfährt, konnte man an seiner Schulklasse erkennen. Seine Schüler waren extra aus Furtwangen angereist und hielten immer wieder ihre Tafeln mit „SUPERHIRLING“ hoch.

Handball wurde dann auch noch gespielt - mit moderater Verspätung pfiffen die Schiedsrichter um fünf nach Sieben das Spiel an. Felix Zipf nahm auf der Bank im Trikot Platz, nachdem er sich mit der Mannschaft aufwärmen konnte, ein Zeichen für den guten Teamgeist in dieser Saison. Die Teninger gingen von Anfang engagiert zur Sache und ließen die Saasemer nie richtig ins Spiel kommen. Beim 2:2 in der dritten Minute gelang den Gästen der letzte Ausgleich für diesen Abend. Martin Hirling besorgte mit einem Rückraumkracher in seiner unnachahmlichen Art die postwendende Führung. Beim Stand von 16:13 wurden die Seiten gewechselt.

Nach Pause knüpften Ole Andersens Spieler nahtlos an die Leistung der ersten Halbzeit an und zeigten den Gästen durch ihr beherztes Auftreten: An diesem Abend wird es nichts für die Mannschaft der Rückrunde. Trainer Ole Andersen brachte im Tor für Domenico Ebner den zweiten Torhüter Jonas Bayer ins Spiel, der sich auch gleich mit mehreren Glanzparaden bedankte und auszeichnen konnte. Dieser Auftritt macht Mut für die nächste Runde und lässt die Sorgenfalten bei den Verantwortlichen etwas glatter werden. Näher als zwei Tore in der 49. Minute sollten die Gäste nicht mehr herankommen. In der Schlussphase konnten sich zudem gleich mehrere Spieler noch ein letztes Mal den Zuschauern präsentieren und schraubten das Ergebnis auf einen sechs Tore Vorsprung hoch. Die letzten drei Minuten wurden von der ganzen Halle stehend und frenetisch klatschend begleitet, Gänsehaut pur für alle Beteiligten. Gerald Sandu gelang zwei Sekunden vor Schluss mit einem sehenswerten Dreher das i-Tüpfelchen auf eine rundum gute Teamleistung. Nach dem Spiel meinte er wehmütig: „Das waren fünf Wahnsinnsjahre! Danke“. Nach dem Abpfiff wurden die Spieler minutenlang mit stehenden Ovationen in die Spielpause, in die zweite Liga oder in den Handballruhestand verabschiedet.

Nächste Saison wartet auf Trainer Ole Andersen eine spannende Aufgabe, gilt es doch gleich acht neue Spieler in den Kader zu integrieren und eine schlagkräftige Truppe zu formen. Dem eingeschlagenen Weg folgend wurden nur junge und hungrige Spieler verpflichtet, von denen lediglich zwei über Drittligaerfahrung verfügen. Die nächste Saison wird wohl die jüngste SG-Mannschaft aller Zeiten auflaufen, Felix Zipf mit 25 wird der älteste Spieler sein. Wir sehen uns dann im September wieder - bis dahin alles Gute!

Tore SG: Pascal Bührer 10/5, Chris Berchtenbreiter 8, Philipp Vogt 4, Martin Hirling 3, Daniel Warmuth 3, Gerald Sandu 2, Felix Gäßler 2 und Steffen Zank 1

Bericht: Markus Keune


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Teningen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald