GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Sep 2017 - 01:30 Uhr

Flutlichtspiel mit wenig Schatten! Nur ein Punkt für den Sport-Club Freiburg trotz überzeugender Leistung gegen Hannover 96 - Niederlechner vergibt Elfmeter, Petersen trifft

SC Freiburg - Hannover 96 1:1 (0:0) 

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
SC Freiburg - Hannover 96 1:1 (0:0)

REGIOTRENDS-Foto: Reinhard Laniot
(rt/scf) Es gibt Spiele, nach denen ein gewisses Maß an Zufriedenheit mit einem gewissen Maß an Enttäuschung einhergeht. Die Punkteteilung gegen Hannover 96 im Heimspiel der englischen Bundesligawoche war so eine Begegnung. Der Sport-Club zeigte nach der letzten Partie in Leverkusen eine starke Leistung, konnte sich am Ende aber noch nicht mit dem ersten Saisonsieg belohnen.
Aggressiv, kreativ, lauffreudig - mit dieser Partie ist der SC in dieser Saison angekommen. Einzig die Chancenauswertung (Frantz, Niederlechner, Terrazzino) kann kritisiert werden - ansonsten spielte das "Kellerkind" den überraschenden Tabellenzweiten vor allem in der zweiten Hälfte an die Wand. Schade, dass der gefoulte Niederlechner den anschließenden Elfmeter neben das Tor schoss (54.) - die Führung wäre die Basis für einen durchaus verdienten Erfolg gewesen.

"Natürlich sind wir nicht zufrieden mit dem Unentschieden, aber ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen", sagte Trainer Christian Streich anschließend. "Sie hat ein sehr gutes Gesicht gezeigt. Das gibt Mut für die nächsten Wochen. Es überwiegt die Freude über die gute Leistung der Mannschaft, die heute stabil gestanden ist, und sich im Spiel nach vorne mutig und hungrig gezeigt hat!"

Andre Breitenreiter (Trainer Hannover 96):

"Wir sind glücklich hier einen Punkt mitnehmen zu können. Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit haben gut begonnen, und dann natürlich Glück, das der Elfmeter nicht reingeht. Nach einer schönen Umschaltaktion gehen wir dann in Führung. Danach hat Freiburg immer mehr Druck gemacht und mit Nils Petersen eben auch einen, der weiß, wo der Ball hinfällt. Den Punkt heute Abend nehmen wir gerne mit."

Julian Schuster (SC Freiburg)

"Es war schön, wie wir heute nach dem Rückstand zurückgekommen sind. Darauf können wir aufbauen und uns an diesem Spiel orientieren. Das hat heute im Flutlicht richtig Spaß gemacht und die Stimmung im Stadion war großartig!"

Pascal Stenzel (SC Freiburg)

"Heute war vielleicht mehr drin als ein Punkt. Wir haben das gut umgesetzt, was wir umsetzten wollen. Vielleicht hat uns das Quäntchen Glück gefehlt, aber die Einstellung hat gestimmt!"

Spielbericht (Info: SC Freiburg)

Der SC Freiburg hat im Duell gegen Hannover 96 einen Punkt geholt. Einen Rückstand durch Martin Harnik (65. Minute) glichen die am Mittwochabend stark aufspielenden Breisgauer in Person von Joker Nils Petersen (83.) noch zum 1:1 (0:0) aus.

Drei Änderungen in der Startelf

Personell nahm das Trainerteam des Sport-Club im zweiten Spiel der Englischen Woche drei Veränderungen vor: Für Mittelfeldmann Amir Abrashi, der sich bei Bayer Leverkusen einen Innen- und Außenbandteilriss am rechten Sprunggelenk zugezogen hatte, rückte Mike Frantz in die Startelf, auf der Rechtsverteidiger-Position ersetzte Pascal Stenzel Lukas Kübler. Ebenfalls zurück ins Team kam SC-Kapitän Julian Schuster, der für zusätzliche Stabilität in der Defensive sorgen sollte. In der Offensive wirbelten dieses Mal Janik Haberer, Florian Niederlechner und Marco Terrazzino.

In dieser Formation lief der Sport-Club also wenige Minuten vor Anpfiff unter Flutlicht und dem Applaus der Anhänger auf den Rasen des heimischen Stadions, im Hinterkopf das Ziel, den Premieren-Sieg in dieser Saison einzufahren.

Tatsächlich waren die Freiburger von Beginn an hellwach. Die Partie war keine Minute alt, als Marco Terrazzino zum ersten Torabschluss ansetzte - und auch in der Folge war der SC-Rückkehrer an vielen weiteren Offensivaktionen beteiligt.

Niederlechner vergibt Elfmeter

Mal bediente Terrazzino in der Vorwärtsbewegung seinen mitgelaufenen Kollegen Niederlechner, der mit rechts zum wuchtigen Schuss ansetzte, das Tor jedoch knapp verpasste (19. Minute). Mal versuchte er es selbst aus der Distanz (28.). Wenig später setzte Terrazzino zuerst Frantz sehenswert in Szene (32.), der am Hannoveraner Schlussmann Philipp Tschauner scheiterte, und dann Niederlechner (32.), der im Sechzehner mit dem Kopf jedoch nicht mehr an den Ball kam.

Die beste Chance der Gäste in dieser Phase hatte Niclas Füllkrug (24.). Der Stürmer sprang nach einer Ecke am höchsten und lenkte den Ball per Kopf über die SC-Latte.

Die so spielfreudigen Hausherren vermochten ihre optische Überlegenheit allerdings vorerst nicht in eine ergebnistechnische umzuwandeln. Deshalb verabschiedeten sich die Freiburger bei kühlen Temperaturen mit einem 0:0 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff hatte der SC die größte Chance des Spiels: Ein Foul im Sechzehner von Waldemar Anton an Niederlechner ahndete der Schiedsrichter Tobias Stieler mit einem Strafstoß. Doch der Gefoulte, der selbst antrat, setzte den Ball am rechten Pfosten vorbei (54.).

Petersen mit dem Ausgleich

Stattdessen nutzte nur kurz darauf Hannover 96 eine Unsicherheit in Freiburgs Abwehrriege zur Führung. Über die linke Seite lief Füllkrug in Richtung SC-Gehäuse, passte in die Mitte und fand Martin Harnik. Noch in Hälfte eins hatte der Sport-Club den torgefährlichen Hannoveraner völlig aus dem Spiel genommen, jetzt aber schob er den Ball ins Netz (65.) und freute sich über seinen insgesamt neunten Treffer gegen Freiburg in elf Duellen.

Doch sowohl die Mannschaft als auch die rund 22.000 Freiburger Anhänger ließen sich von dem bitteren Rückstand nicht einschüchtern, sondern feuerten sich selbst bzw. ihr Team nach Kräften weiter an. Mit Erfolg. Eine Ecke von Schuster verlängerte Nicolas Höfler mit dem Kopf auf Nils Petersen (83.). Der Joker war in der 74. Minute in die Partie gekommen, sah, traf - und sorgte für kollektiven Jubel im Stadion. Ein weiteres Tor blieb den SC bei der anschließenden Großchance von Niederlechner (90.) verwehrt. So blieb es beim Remis und der Punkteteilung im Breisgau.

Bereits am Samstag ab 15:30 Uhr wartet die nächste Herausforderung auf den SC Freiburg: Dann steht ein Gastauftritt bei Werder Bremen auf dem Spielplan.

(Info: SC Freiburg - Sina Ojo)


Stenogramm

SC Freiburg: Schwolow - Lienhart, Schuster, Söyüncü - Stenzel, Günter - Höfler, Frantz (73. Kent) - Haberer (73. Petersen), Terrazzino (86. Kath) - Niederlechner
Trainer: Christian Streich

Hannover 96: Tschauner - Korb, Sané, Hübner (46. Bebou), Ostrzolek - Schwegler (62. Schmiedebach) - Anton, Bakalorz - Harnik, Klaus - Füllkrug (84. Kraman)
Trainer: Andre Breitenreiter

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg) Zuschauer: 22.900
Tore: 0:1 Harnik (65.), 1:1 Petersen (83.)
Gelb: Kent, Stenzel - Schwegler, Ostrzolek, Klaus, Sané

>> Stadionbilder in unser Fotogalerie


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald