GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

7. Dec 2017 - 12:30 Uhr

Kunst und Genuss im Elztalmuseum - Erstes Nikolausfrühstück fand im Museumscafé statt

Foto: Stadt Waldkirch
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Kunst und Genuss im Museum verband das erste Nikolausfrühstück im Elztalmuseum miteinander. Nach einer Führung durch die Sonderausstellung „Weihnachtsmann und Co.“ von Kuratorin Dr. Evelyn Flögel, wurde im Museumscafé das reich vom ehrenamtlichen Team bestückte Frühstücksbuffet genossen.

Evelyn Flögel ging zunächst auf die Entstehung des heutigen Erscheinungsbilds des Weihnachtsmanns ein. Eine der ersten Darstellungen ist der grimmige menschenabgewandte „Herr Winter“ von Moritz von Schwind, der den Gedichtzyklus "Der Winter" des österreichischen Schriftstellers Hermann Rollett illustrierte. Eine weitere Abbildung mit dem heute bekannten leutselig gemütlichen Weihnachtsmann stammt von dem Deutsch-Amerikaner Thomas Nast. Die zunächst nur schwarzweiße Darstellung kolorierte er später in roten und weißen Farben.

Eine Steigerung seiner Popularität erfuhr der Weihnachtsmann in Zeiten vor Fernsehen und Internet mittels der damals beliebten Oblatenbilder, die man bei Bäckereien oder im Lebensmittelhandel erwerben konnte. In der Ausstellung ist eine große Auswahl zu sehen. Moderne Interpretationen des Weihnachtsmanns sind Linoldrucke von Binette Schroeder und ein in diesem Jahr von Popkünstler Otmar Alt gemalter Nikolaus.

Im Anschluss wurde das Frühstück im stimmungsvoll hergerichteten Museumscafé bei von Evelyn Flögel vorgetragenen Nikolaus- und Weihnachtsgedichten verzehrt.

Das ehrenamtliche Museumscafé-Team bietet für Besucherinnen und Besucher des Museums am Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr die Gelegenheit, den Rundgang bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Mehr? Hier klicken -> www.stadt-waldkirch.de


QR-Code Das könnte Sie aus Waldkirch auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte & Gemeinden" anzeigen.

Info von Stadt Waldkirch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald