GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Endingen

Endinger Herbstspektakel vom 13. – 16. Oktober – Vier Tage „StadtLesen“, Wein & Genuss in der historischen Stadt am Kaiserstuhl

Endinger Herbstspektakel vom 13. - 16. Oktober - Arbeiten schon viele Jahre zum Wohl der Events in Endingen zusammen: Von links Ideengeber Wolfgang Koch, Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz, GuH Vorsitzender Ingo Fuchs.
Endinger Herbstspektakel vom 13. - 16. Oktober - Arbeiten schon viele Jahre zum Wohl der Events in Endingen zusammen: Von links Ideengeber Wolfgang Koch, Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz, GuH Vorsitzender Ingo Fuchs.
Spektakel ist das richtige Wort für das, was die Endinger vom 13. bis 16. Oktober in ihrem Städtchen auf die Beine stellen. Wolfgang Koch, Ideengeber für so viele Endinger Events, ist es gelungen, mit „StadtLesen“ ein Lesefestival der ganz besonderen Art an den Kaiserstuhl zu bringen.
„Für „StadtLesen“ wird man nominiert und es ist uns gelungen, gemessen an der Einwohnerzahl die meisten Stimmen zu gewinnen“, freut sich Wolfgang Koch bei der heutigen Pressevorstellung im Endinger Rathaus.

„Ganz Endingen freut sich auf dieses Ereignis! Der Gemeinderat hat für die Finanzierung des Lesefestivals unkompliziert Gelder bewilligt“, ergänzt Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz.
Mit den Büchermärkten hat Endingen in der Vergangenheit schon bewiesen, dass das Lesen in Endingen einen hohen Stellenwert hat und so ist es leicht nachvollziehbar, dass das Lesefestival „StadtLesen“ 2016 neben 24 anderen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch am Kaiserstuhl Station macht.
„Wir haben uns mit unserer traditionellen Herbstveranstaltung gerne auf „StadtLesen““ eingestellt und das übliche Herbstevent mit Handwerkermarkt gerne auf vier Tage ausgeweitet.
Damit verwandelt sich Endingen von Donnerstag bis Sonntag in eine wahre Leseoase. Am Marktplatz werden Regale mit Büchern und Sitzgelegenheiten zu finden sein, die zum Lesen und neudeutsch „Chillen“ einladen. „Natürlich dürfen die Bücher auch mit in eines der Cafés genommen und dort gelesen werden.

„Der Endinger Marktplatz wird ganz im Zeichen der Lesefreude stehen“, begeistert sich Bürgermeister Schwarz, der selbst in diesem Jahr schon 17 Bücher verschlungen und das Achtzehnte bereits bestellt hat.
Die Initiative „StadtLesen“, die in Österreich ihre Wurzeln hat, führt zwei Welten zusammen. Die Stadt als Ort der Begegnung und das Lesen als Entspannungsmethode. Die Initiative bringt dazu ein ganzes Lesewohnzimmer in die Stadt. Große Büchertürme, gemütliche Sitzgelegenheiten und eine große Auswahl an Büchern laden zum Schmökern ein. Unter freiem Himmel ergänzen Stars der Literaturszene den Genuss durch moderierte Lesungen. Der Eintritt ist immer frei.

Am Donnerstag um 19 Uhr eröffnet der Kabarettist und Schauspieler Piet Klocke „StadtLeben“ in Endingen mit einer Lesung aus einem Buch „Kühe grasen nicht, sie sprechen mit der Erde“.
Zuvor steht der Donnerstag schon unter dem Motto „Tag der Schulen“.
Am Freitag lautet das Motto in Zusammenarbeit mit der Muettersprochgsellschaft Tag des alemannischen Dialekts „lies un horch“. Im Rahmenprogramm präsentieren Schüler der Stefan-Zweig-Realschule Songs aus ihrem Musical “Nai hämmer g’sait“.

Am Samstag stellen sich regionale Kochbuchautoren passend zum Motto „Lesefutter & Lesegenuss“ vor. Mit dabei der Endinger Sternekoch Thomas Merkle, die Eichstetterin Christa Rinklin und Verena Scheidel und Manuel Wasmer mit ihren „Schwarzwälder Tapas“.

Am Sonntag dann der Familienlesetag. Außerdem lesen Endinger Persönlichkeiten wie der Stadtpfarrer Jürgen Schindler, Rektorin Maria-Anna Eschbach oder Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Am Samstag und Sonntag ergänzt ein Herbstspektakel in der historischen Altstadt das Lesefestival. Ein kreativer Markt rund ums Buch und eine Genussmeile laden zum Bummeln und Genießen ein, außerdem öffnet der Endinger Einzelhandel am Samstag von 9-18 Uhr und am Sonntag von 13-18 Uhr seine Geschäfte zum gemütlichen Einkauf.

Die Endinger Gastronomie, ausgewählte Foodtrucks, Weingüter und Winzergenossenschaften bieten Köstlichkeiten für den Gaumen an und ein kreatives Kinderprogramm mit Papierwerkstatt, Rieselstempeln des europäischen Gutenbergvereins, Bastelwerkstatt, Riesenbauklötzen und Kinderkarussell sorgt dafür, dass sich die Kleinen wohlfühlen, solange die Großen in der Stadt unterwegs sind.

Organisiert wird das Endinger Herbstspektakel von einem eigens eingerichteten Arbeitskreis der Gewerbe- und Handelsvereinigung der Stadt. Wolfgang Koch als Ideengeber und GuH Vorsitzender Ingo Fuchs sich genauso beteiligt wie Monika Hauser und Lui Hirtler. Mit Sabine Schweiger (Spieltruhe) Silke Vosbein (Touristinfo) und Andreas Eckermann (WZO) arbeiten drei neue Kräfte im Arbeitskreis mit.

„Die drei bringen neue Ideen mit ins Gremium ein und sind für uns eine echte Bereicherung“, lobt Ingo Fuchs, der sich im Zuge des Pressegesprächs auch bei den Anwohnern der Festmeile bedankte. „Die betroffenen Anwohner haben sehr viel Geduld und nehmen viel Rücksicht. Ohne dies wäre eine solche Veranstaltung nur schwer durchzuführen!“

Das Endinger Herbstspektakel verspricht, sich nahtlos in die tollen Events einzureihen, die die Besucher seit vielen Jahren begeistern. Immer wieder gelingt es den Organisatoren, mit neuen Highlights, den Veranstaltungen noch ein Sahnehäubchen draufzusetzen!


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Endingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Tipps - Trends - Aktionen ".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald