GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

9. Jul 2013 - 22:29 Uhr

2x Gold für Rösterei Burkhart - Deutsche Röstergilde verleiht Goldmedaillen an die Rösterei Burkhart im nationalen Kaffeewettbewerb

In der Deutschen Röstergilde ist die Elite der deutschen Kaffeeröster versammelt und das Niveau entsprechend sehr hoch. Einmal im Jahr führt die Deutsche Röstergilde einen Kaffeewettbewerb unter Ihren 100 Mitgliedern durch.
Die Rösterei Burkhart hat zur Verkostung ihren Bio-Espresso Jara und Kaffee Caracal eingereicht. Beide wurden mit der höchsten Auszeichnung in Gold bewertet. Nur wenige Kaffees erhielten überhaupt eine Goldmedaille und nur eine Handvoll der Mitglieder wurde mit zweifachem Gold bewertet.
Für das Neumitglied der Röstergilde ist dies eine überragende Ausbeute. Erst im November 2012 wurde die Rösterei in die Gilde aufgenommen. Ein Jahr zuvor, im November 2011 wurde die Rösterei gegründet. Die Entwicklung verläuft für den Gründer Marco Burkhart schon sehr rasch: „Die Messlatte liegt nun gleich ganz oben. Es wird schon Herausforderung, dieses Niveau auszubauen.“
Basis für die Blends Bio-Espresso Jara und Kaffee Caracal ist ein Rohkaffee der Familienplantage Finca Ceylan aus Guatemala. Die Bio-Finca produziert seit Jahren konstant hochwertigen Qualitätskaffee und zeichnet sich durch ihr soziales Engagement und Projekte im Umweltschutz aus. „Der Kaffee ist äußerst aromatisch, feingliedrig im Geschmack mit schöner Frucht und mittlerem Körper.“, so Burkhart. Im Espresso sorgt der Guatemala-Kaffee für eine Geschmacksexplosion
der Sinne. Die Mischung mit brasilianischem Arabica und indischem Robusta untermalt die Harmonie und sorgen für eine dicke, stabile Crema.
Im Kaffee Caracal sorgt der Arabica aus Guatemala für eine ruhige, vollmundige Basis und wird durch die fruchtig-spritzige Aromatick von äthiopischem und mildem brasilianischen Arabica abgerundet.
Die hochwertigen Rohkaffees röstet Burkhart auf einem 60 Jahre alten, überholten Trommelröster schonend von Hand. Nur wenige Sekunden im Röstvorgang entscheiden über den vollen Geschmack. Dabei verlässt er sich auf sein geschultes Auge und ein gutes Gehör, wenn die Bohnen die 1. Knackphase erreichen.
Der Kaffee verliert nun die unerwünschten Reiz- und Bitterstoffe, die vielen Kaffeetrinkern auf den Magen schlagen. Herkömmlicher Industriekaffee wird bei hohen Temperaturen im kostengünstigen Jetverfahren schockgeröstet. Darunter leiden der Geschmack und vor allem der Magen der Kaffeetrinker. Burkhart’s Kaffees entfalten durch die Langzeitröstung das volle Aromen- und Geschmackspotential und werden äußerst verträglich. „Im Rohkaffee schlummern 1.000 Aromastoffe, die geweckt werden wollen“, so Burkhart.
Sein Wissen über Kaffee gibt Burkhart in Kaffee-Seminaren in der Rösterei weiter. Von der Geschichte über den Anbau bis zur richtigen Zubereitung zu Hause erläutert er die einzelnen Schritte. Hand in Hand mit dem Bio-Weingut der Eltern findet seine junge Rösterei immer neue, begeisterte Anhänger für frischen Gourmet-Kaffee - geröstet im Kaiserstuhl.

Jörg Breidenbach, B R E I D E N B A C H - Partner für Marketing und Werbung, 09.07.2013)


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher/Wirtschaft" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald