GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Kenzingen

18. Sep 2014 - 11:57 Uhr

FREYLER Metallbau informierte zum Thema „Holzwerkstoffe, Mineralwerkstoffe und andere Elemente im Fassadenbau“. - Architekten aus der Region informierten sich in Kenzingen

FREYLER Metallbau, RAICO und Solarlux veranstalteten einen Vortragsabend unter dem Motto „Holzwerkstoffe, Mineralwerkstoffe und andere Elemente im Fassadenbau“.

© FREYLER
FREYLER Metallbau, RAICO und Solarlux veranstalteten einen Vortragsabend unter dem Motto „Holzwerkstoffe, Mineralwerkstoffe und andere Elemente im Fassadenbau“.

© FREYLER
Die Freyler Metallbau GmbH veranstaltete am gestern im Rahmen der Vortragsreihe „innovativ + attraktiv“ einen Abend zum Thema „Holzwerkstoffe, Mineralwerkstoffe und andere Elemente im Fassadenbau“.

Auf dem Firmengelände der FREYLER Metallbau GmbH in Kenzingen informierten sich Architekten aus der Region rund um zukunftsweisende neue Materialien und Techniken. Kaum ein Bauvorhaben kommt heute noch an dem Thema Nachhaltigkeit vorbei, umweltverträgliche und langlebige Baustoffe sind gefragt. Auch FREYLER Metallbau hat seit diesem Jahr neben Alu-Stahl-Glas-Konstruktionen den natürlichen Werkstoff Holz im Portfolio.
Kooperationspartner der von FREYLER Metallbau initiierten Veranstaltung sind der langjährige Partner RAICO und erstmals auch die Firma SOLARLUX. So konnten drei kompetente Redner für die Veranstaltung in Kenzingen gewonnen werden.

Den Einstieg in den Abend bildete der Fachvortrag „Die Glas-Fassade als wesentliches Element zum Klima-Engineering“ von Thilo Ostermann, SOLARLUX Aluminiumsysteme GmbH. Der Architekt und Bauingenieur arbeitete jahrelang als Projekt- und Büroleiter in verschiedenen Architekturbüros. Es folgte eine Präsentation von Florian Wölfle zum Thema „Mineralwerkstoffe lassen kreative Visionen wahr werden - Vom Waschtisch bis zur Fassade die universellen Einsatzbereiche von Corian und anderen Mineralwerkstoffen”. Florian Wölfle ist Geschäftsführer der Moser GmbH in Haslach, eines der führenden Unternehmen im Bereich Mineralwerkstoffverarbeitung. Sein (Holz-)Handwerk lernte der Betriebswirt mit einer Schreinerlehre von der Pieke auf.

Abschließend vertiefte Christoph Elsässer mit seinem Fachvortrag „Bauen mit Holz heute – wird zur Selbstverständlichkeit“ noch einmal die Thematik Holz in der Fassade. Christoph Elsässer ist als Projektleiter, Q4-Fachingenieur, VKF-Brandschutzfachmann und Holzbauingenieur für das Büro Pirmin Jung Ingenieure für Holzbau AG in der Schweiz tätig. Zum Ausklang des Abends konnten sich die Architekten unter Anleitung selbst an einem Holz-Glas-Alu-Musterbau versuchen.

Zu FREYLER Metallbau:
Mit der Fassadenkompetenz von FREYLER Metallbau entstehen markante Multitalente aus Aluminium, Glas, Stahl und Holz. Innovative Fassaden sind der Schlüssel zu nachhaltigen Gebäuden: Über Jahrzehnte hinweg sind sie das Aushängeschild eines Unternehmens, sie tragen die Verantwortung für ein angenehmes Innenraumklima und optimieren den Energiehaushalt. Darüber hinaus übernimmt die Gebäudehülle funktionale Aufgaben wie Schall-, Witterungs- und Brandschutz. Durchdachte Fassadenkonstruktionen regeln Wärme-, Licht- und Frischluftströme automatisch und berücksichtigen baurechtliche und nutzungsbedingte Anforderungen.

(Medieninformation: FREYLER Dienstleistungsgesellschaft mbH, 18.09.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kenzingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald