GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

30. Sep 2014 - 17:01 Uhr

"Fliegendes Klassenzimmer mitten in Lahr" - IHK Südlicher Oberrhein schlägt Wellen mit ihrer Aktion „Unternehmer machen Schule!“

IHK UmS Gruppe: Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Ettenheimer Gymnasiums starteten IHK-Präsident Dr. Steffen Auer (2. v. r.), Vizepräsident Markus Kaufmann (r.) und Unternehmer Hans Link (4.v.l.) die Aktion „Unternehmer machen Schule!“ mit einer Freiluft-Unterrichtsstunde in der Lahrer Innenstadt.
IHK UmS Gruppe: Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Ettenheimer Gymnasiums starteten IHK-Präsident Dr. Steffen Auer (2. v. r.), Vizepräsident Markus Kaufmann (r.) und Unternehmer Hans Link (4.v.l.) die Aktion „Unternehmer machen Schule!“ mit einer Freiluft-Unterrichtsstunde in der Lahrer Innenstadt.
Mit einer ungewöhnlichen Pressekonferenz mitten in Lahr, bei der ein „fliegendes Klassenzimmer“ im Freien aufgebaut wurde und die Schüler des Ettenheimer Gymnasiums vom IHK-Präsidenten Dr. Steffen Auer unterrichtet wurden, stellte die Kammer ihre Aktion „Unternehmer machen Schule!“ vor.
Dabei setzen Unternehmerinnen und Unternehmer im Wirtschaftsunterricht oder an Projekttagen wirtschaftliche Themen auf den gymnasialen Stundenplan. So erfahren Schüler durch die Unternehmer aus erster Hand, wie ein Betrieb funktioniert und von welchen Faktoren wirtschaftlicher Erfolg abhängt. Für alle Beteiligten entsteht so eine Win-win-Situation.
Die Unternehmer zeigen, wie attraktiv eine Ausbildung - beispielsweise in ihrem Betrieb - ist. Sie versuchen den Schulabgängern zu vermitteln, wie spannend die Welt der Wirtschaft ist und nehmen sich Zeit, mit den Jugendlichen die unterschiedlichen Möglichkeiten auf dem Weg zu ihrem Traumberuf zu analysieren. Die Schulen erweitern und verbessern zudem ihr eigenes Angebot zur Berufsorientierung und profitieren von der Ergänzung zum Wirtschaftsunterricht, an Projekttagen oder in regulären Stunden. Den jungen Menschen eröffnen sich so neue Blickwinkel: Abi und Ausbildung - das passt!

Nach einer erfolgreichen Pilotphase im letzten Jahr mit 3 Gymnasien (Gymnasium Ettenheim, Grimmelshausen-Gymnasium in Offenburg, Max-Planck-Gymnasium in Lahr), startet die IHK ihre Aktion nun flächendeckend im ganzen Kammerbezirk mit 31 allgemeinbildenden Gymnasien und 90 Unternehmerinnen und Unternehmern. Nach der Pressekonferenz unter freiem Himmel fand auch gleich der erste offizielle „Unternehmer machen Schule!“-Termin im Scheffel-Gymnasium in Lahr statt. Dort waren Herr Link, Geschäftsführer Autohaus Link und Herr Kaufmann, Geschäftsführer Druckhaus Kaufmann als „Lehrer“ vor Ort.

(Presseinfo: IHK Südlicher Oberrhein, 30.09.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald