GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Überregional - Stuttgart

20. Mar 2015 - 11:53 Uhr

Weiterer Lehrer-Warnstreik am 26. März 2015 - Angestellte Lehrer/innen streiken im Land - GEW erwartet klares Signal von der Landesregierung - Demonstration und Kundgebung in Stuttgart

Am nächsten Donnerstag (26.03.) ruft die Bildungsgewerkschaft GEW erneut die 12.000 angestellten Lehrer/innen in Baden-Württemberg zum ganztägigen Streik auf. „Es ist auch ein Zeichen dafür, was Bildung den Arbeitgebern wert ist, wenn die Tarifgemeinschaft deutscher Länder in der dritten Runde erneut kein verhandlungsfähiges Gesamtangebot vorgelegt hat.
Ich erwarte von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seinem Stellvertreter Nils Schmid endlich ein deutliches Zeichen gegen die
Ungleichbehandlung der angestellten Lehrerinnen und Lehrer. Sonst sind ihre Sonntagsreden nichts wert“, sagte heute in Stuttgart die GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz.

In Baden-Württemberg werden zum Warnstreik auch verdi und die Gewerkschaft der Polizei aufrufen. In Stuttgart findet um 12:30 Uhr vor dem Neuen Schloss eine Kundgebung statt, weitere Kundgebungen sind in Karlsruhe und Emmendingen bei Freiburg geplant. Die GEW rechnet damit, dass am 25. März mehrere tausend Unterrichtsstunden ausfallen werden. Da fast an jeder Schule im Südwesten auch angestellte Lehrer/innen arbeiten, wird es flächendeckend zu Unterrichtsausfällen kommen, an den acht Heimsonderschulen wird kaum Unterricht stattfinden. Dort sind auch andere Beschäftigte wie die Erzieher/innen Landesbeschäftigte und zum Streik aufgerufen. Auch GEW-Mitglieder an Hochschulen sind zum Warnstreik aufgerufen. Nächste Woche wird es in allen Bundesländern zu Streiks kommen. Der nächste Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern ist am 28. März.

In der laufenden Tarifrunde fordert die GEW 5,5 Prozent, mindestens 175 Euro mehr Gehalt für die Beschäftigten der Länder. Die GEW möchte erstmals einen eigenständigen Eingruppierungstarifvertrag für Lehrer/innen abschließen. In der Tarifrunde gilt es zudem, die Kürzungsabsichten der Arbeitgeber in der Zusatzversorgung (VBL), der Betriebsrente des öffentlichen Dienstes, abzuwehren. Bundesweit betroffen sind 700.000 Arbeitnehmer/innen, darunter 200.000 angestellte Lehrkräfte. In Baden-Württemberg sind zehn Prozent der
rund 120.000 Lehrer/innen Angestellte. Außerdem arbeiten im Landesdienst knapp 800 Pädagogische Assistent/innen an den Schulen, Hunderte von Erzieher/innen an Heimsonderschulen und mehrere zehntausend Tarifbeschäftigte an Hochschulen.

(Presseinfo: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg vom 20.3.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Stuttgart.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald