GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Breisgau-Hochschwarzwald - Oberried

21. Mai 2015 - 14:44 Uhr

Endspurt der Badenova-Baumpflanzaktion - Nachhaltige Treffer des Sportclub Freiburg - Gemeinde Oberried als Pflanzort ausgewählt

Von links: Bürgermeister Klaus Vosberg, Badenova Kommunalbetreuer Rainer Kühlwein sowie Torsten Bauer, Teamkoordinator der Profimannschaft des SC Freiburgs, halfen tatkräftig mit das Bäumchen einzupflanzen.
Von links: Bürgermeister Klaus Vosberg, Badenova Kommunalbetreuer Rainer Kühlwein sowie Torsten Bauer, Teamkoordinator der Profimannschaft des SC Freiburgs, halfen tatkräftig mit das Bäumchen einzupflanzen.

Dass der SC Freiburg zum Ende der Rückrunde gleich zwei Tore gegen den Deutschen Meister FC Bayern München erzielen konnte, freut nicht nur die SC-Fans besonders - auch die Umwelt profitiert. Denn für jedes erzielte Tor pflanzt Badenova einen jungen Baum - diese Woche in Oberried. Bürgermeister Klaus Vosberg, Rainer Kühlwein (Badenova) sowie Torsten Bauer, Teamkoordinator der Profimannschaft des SC Freiburgs, halfen tatkräftig beim Einpflanzen mit.

Nachhaltigkeit beim SC Freiburg - Nachhaltigkeit beim regionalen Energie- und Umweltdienstleister: Beides wird durch die gemeinsame Baumpflanzaktion in der aktuellen Bundesligasaison miteinander verknüpft. Pro Tor spendiert Badenova einen jungen Baum. Im Anschluss an das 2:1 gegen den FC Bayern München wurde die Gemeinde Oberried als Pflanzort ausgewählt.
Seit 19 Jahren besiegte der SC Freiburg den FC Bayern München zum ersten Mal. Die beiden entscheidenden Tore erzielten die SC-Spieler Admir Mehmedi (33.) und Nils Petersen (89.). Durch den Erfolg gegen die Bayern hat die Mannschaft von Trainer Christian Streich den Klassenerhalt weiter in der Hand und verbesserte sich auf den 14. Tabellenplatz. „Wir drücken dem SC für das letzte Spiel in dieser Saison die Daumen und sind zuversichtlich, dass er die Klasse halten wird. Daneben hoffe ich als HSV-Fan auch auf die Schützenhilfe des SC“, so Bürgermeister Klaus Vosberg.
Gepflanzt wurde in Oberried an der Hauptstraße. Ein Schild weist neben dem Baum auf die Torschützen hin.

Durch die Baumpflanzaktion betonen die Partner SC Freiburg und Badenova ihre Gemeinsamkeiten. Beide fühlen sich der Region eng verbunden, verfolgen eine nachhaltige Philosophie und investieren in Zukunftsmärkte: „Der SCF in junge Talente, wir in erneuerbare Energien sowie die Förderung innovativer Energielösungen.“, sagte Rainer Kühlwein, Kommunalbetreuer bei Badenova, der bei der Baumpflanzaktion in Oberried anwesend war. Die Aktion soll das Nachdenken über Energiefragen befördern – für Badenova ein Stück „Energiekultur“.
Die Gemeinde Oberried und Badenova arbeiten ebenfalls seit vielen Jahren eng zusammen. Badenova ist für die Stromversorgung der ca. 2.800 Einwohner umfassenden Kommune verantwortlich.

Gepflanzt werden die Bäume verteilt über das gesamte Badenova- Marktgebiet, welches sich zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald erstreckt. Bäume binden Kohlendioxid und wirken so dem Treibhauseffekt entgegen. Wie viel CO2 insgesamt durch die Baumpflanzaktion der Badenova gebunden werden kann, bleibt offen. Dies entscheiden alleine die Torschützen des SC Freiburgs, Bilanz gezogen wird am letzten Spieltag.


Weitere Beiträge von badenova
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberried.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald