GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

28. Mai 2015 - 13:06 Uhr

OB Dr. Müller aus Lahr unterzeichnet Gründungsurkunde des Europäischen Verbunds "Rhein-Alpen Korridor" - "Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit" nimmt Arbeit auf

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller unterzeichnet Gründungsurkunde
des Europäischen Verbunds "Rhein-Alpen Korridor".
Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller unterzeichnet Gründungsurkunde
des Europäischen Verbunds "Rhein-Alpen Korridor".
Am 24. April 2015 haben in Mannheim zehn Gründungsmitglieder aus Deutschland und den Niederlanden die Übereinkunft für den "Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ)" unterzeichnet. Es ist der erste EVTZ überhaupt, der seinen Sitz in Deutschland hat. Zwischenzeitlich sind nun drei weitere, nach Abschluss des nationalen Genehmigungsverfahrens, hinzugekommen, sodass der EVTZ nun die Arbeit aufnehmen kann.

Oberbürgermeister Dr. Müller: „Der Beitritt der Stadt Lahr zum Verbund Rhein-Alpen Korridor bietet der Stadt Lahr auch in Zukunft die Möglichkeit, an wichtigen Infrastrukturprojekten auf internationaler Ebene mitzuarbeiten und den Standort Lahr und seine hervorragende Infrastruktur auf europäischer Ebene zu positionieren. Die Mitarbeit der Stadt Lahr in den Fachausschüssen haben wir bereits zugesagt. Ich werde mich außerdem verstärkt persönlich einbringen. Durch die enge Zusammenarbeit der Partner erwarten wir Synergien für die weiteren Planungen eines Güterverkehrsterminals in Lahr.“

Dieser Neugründung ging das EU-geförderte Projekt „Corridor 24 Development Rotterdam-Genoa (CODE24)“ voraus. Das strategische Projekt CODE24 wurde vor fünf Jahren mit dem
1. Internationalen Korridorkongress in Mannheim gestartet. Es war der Beginn einer sehr erfolgreichen und konstruktiven Zusammenarbeit, die gezielt von der regionalen und kommunalen Ebene initiiert worden ist. Der Verband Region Rhein-Neckar hatte die Trägerschaft dieses Projekts übernommen.

Es war von Beginn das Ziel von CODE24, nach Abschluss des befristeten Förderprojekts die erfolgreiche Partnerschaft und Zusammenarbeit fortzusetzen. Um die Kooperation auf ein rechtlich solides Fundament zu stellen, nutzen die Partner eine noch relativ neue Rechtsform, die EU-weit Gültigkeit hat: Den Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ). Dies betont besonders den europäischen Kooperationscharakter.

>> Hintergrundinformationen zum EVTZ

(Preseinfo: Stadtverwaltung Lahr vom 28.5.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald