GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Waldshut - Waldshut

5. Nov 2015 - 11:41 Uhr

Acht neue Südbadenbusse in Waldshut - Umweltfreundlich und mit mehr Komfort für die Fahrgäste

Von links: Lothar Probst, Thomas Rüd (Busunternehmer im Landkreis Waldshut), Hans Peter Seibold (Niederlassungsleiter), Simone Stahl, Landrat Dr. Martin Kistler
Von links: Lothar Probst, Thomas Rüd (Busunternehmer im Landkreis Waldshut), Hans Peter Seibold (Niederlassungsleiter), Simone Stahl, Landrat Dr. Martin Kistler
Acht neue Linienbusse hat Südbadenbus für den Landkreis Waldshut in den letzten 12 Monaten in Betrieb genommen und damit seine Flotte am Hochrhein erheblich verjüngt. Diese Investition bedeutet für das Unternehmen einen großen Schritt auf dem Weg, den Nahverkehrsplan des Landkreises Waldshut kontinuierlich umzusetzen. Das weiß auch Landrat Dr. Martin Kistler zu würdigen: „Der Beschluss des Kreistages zur Niederflurigkeit zeigt Wirkung. Insbesondere vor dem Hintergrund des demographischen Wandels freue ich mich, dass die Unternehmen zeitnah darauf reagieren und den Menschen in der Region den Einstieg in die Busse erheblich erleichtern. Das stärkt den ÖPNV.“

Neben den neuen Südbadenbussen sind auch sieben Niederflurfahrzeuge von mittelständischen Busunternehmen im Auftrag von Südbadenbus am Hochrhein, im Südschwarzwald und im Hotzenwald unterwegs. Ob Midibus, 12-Meter-Bus oder Gelenkbus – alle neuen Fahrzeuge entsprechen mit modernster Abgastechnik der Euro-VI-Norm und sind mit intelligenten kraftstoffsparenden Getrieben besonders umweltfreundlich. Sie verbrauchen im Durchschnitt fünf Liter weniger Diesel als ihre Vorgänger. Bereits die Hälfte aller Linienbusse im Landkreis Waldshut erfüllen mindestens die Abgasnorm Euro V.

Auch eine Klimaanlage gehört bei den Neufahrzeugen zum Standard. Alle Niederflurfahrzeuge sind mit einer Absenktechnik (Kneeling) zum bequemen Ein- und Ausstieg für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ausgestattet. Erfreut über die neuen Fahrzeuge äußert sich auch WTV-Geschäftsführer Lothar Probst: „Die neuen Niederflurbusse mit Klimaanlage steigern die Qualität des Nahverkehrs nachhaltig. Derzeit sind im Landkreis Waldshut bereits 85 Busse dieser Art im Einsatz. Wir hoffen, damit immer mehr und besonders in der Mobilität eingeschränkte und ältere Personen von Bus und Bahn zu überzeugen“.

Einige Busse haben eine Rückfahrkamera und einige eine Anhängerkupplung für den Radanhänger, der in den Sommermonaten auf den Radbus-Linien im Landkreis Waldshut unterwegs ist. Alle Linienbusse verfügen über neue Bordrechner, die die GPS-Daten der Fahrzeuge sowohl an die Südbadenbus-Leitstelle als auch an Fahrplanauskunftssyteme übermitteln. Über die App „SBG mobil“ kann man ganz einfach die Fahrplandaten ergänzt um die Echtzeitdaten abfragen.

Südbadenbus-Geschäftsführerin Simone Stahl: „Mit der neuen Technik entstehen neue Informationsmöglichkeiten zwischen Fahrzeug, Leitstelle und den Fahrplanauskunftsystemen. Über unsere App ‚SBG mobil‘ können wir unseren Fahrgästen zu den Fahrplänen jetzt auch Echtzeitdaten der Linienbusse liefern.“ Für die Kunden liegt der Vorteil auf der Hand: Beim Umstieg von oder auf den Zug oder beim Übergang auf einen anderen Bus sieht er auf seinem Smartphone Fahrplanabweichungen sofort und kann sich gegebenenfalls auch Alternativanschlüsse anzeigen lassen. Beim Warten an der Haltestelle genügt ein Blick auf die App, um zu sehen, ob der Bus pünktlich ist oder eventuell verspätet eintrifft. Diese Informationen schaffen mehr Sicherheit entlang der Reisekette.

Insgesamt hat Südbadenbus für die zehn Neufahrzeuge der Niederlassung Waldshut (zwei dieser Busse werden hauptsächlich im Landkreis Lörrach eingesetzt) rund 4,5 Millionen Euro investiert. Ein Teil dieser Summe wird vom Land über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzt (GVFG) gefördert.

(Presseinformation der Deutschen Bahn vom 5.11.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldshut.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald