GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

29. Apr 2016 - 10:59 Uhr

Bundesverkehrswegeplan 2030: Ausbau der A5 zwischen Offenburg und Bad Krozingen - Wirtschaftsförderung Region Freiburg e.V. setzt sich für Einstufung in vordringlichen Bedarf ein

Die Wirtschaftsförderung Region Freiburg e.V. (WRF) spricht sich für den zügigen sechsspurigen Ausbau der Bundesauto-bahn A5 zwischen Offenburg und Bad Krozingen aus. Im Bun-desverkehrswegeplan 2030 des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist der Ausbau von „vordringlichen Be-darf“ auf „weiteren Bedarf“ herabgestuft worden und könnte da-mit nicht vor 2030 realisiert werden. Bis zum 02. Mai können Bür-ger und Organisationen online zu dem Entwurf des Bundesver-kehrswegeplans 2030 Stellung nehmen.
Der Vorstand der WRF – bestehend aus Hanno Hurth, Landrat des Landkreises Emmendingen, Dr. Dieter Salomon, Oberbür-germeister der Stadt Freiburg, und Dorothea Störr-Ritter, Land-rätin des Landeskreis Breisgau-Hochschwarzwald – spricht sich in einem Brief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt dafür aus, dass der gesamte Abschnitt der A5 zwischen Offen-burg und Bad Krozingen in den vordringlichen Bedarf im Bundes-verkehrswegeplan 2030 aufgenommen werden soll.
„Der sechsspurige Ausbau der A5 ist dringend erforderlich, da die Verkehrsbelastung seit Jahren kontinuierlich zunimmt“, so WRF-Hauptgeschäftsführer Bernd Dallmann. „Um die europäi-sche Nord-Süd-Achse zu schaffen, muss der Autobahnabschnitt zwischen Offenburg und Bad Krozingen unbedingt leistungsfähig sein.“
Auch ist mit einem weiteren Anstieg des Verkehrs durch die ge-plante Wasserwelt des Europa-Parks zu rechnen. Bereits jetzt entstehen während der Öffnungszeiten des Europa-Parks stän-dig erhebliche Rückstaus vor der Ausfahrt Rust auf der Auto-bahn.
Da der Ausbau der Rheintalbahn südlich von Offenburg und über Freiburg hinaus im Wesentlichen parallel zur Autobahn erfolgen soll, wäre eine gleichzeitige Planung beider Vorhaben sinnvoll. Dadurch könnten die Projekte aufeinander abgestimmt werden und gegebenenfalls Kosten durch mögliche Synergieeffekte ein-gespart werden.

(Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, 29.04.2016)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald