GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Lahr

10. Feb 2017 - 16:31 Uhr

Schaeffler-Standort Lahr soll weiterhin strategisch gut entwickelt werden - Oberbürgermeister Dr. Müller spricht mit INA-Vertretern über den geplanten Stellenabbau im Werk

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller hat den Betriebsleiter des INA-Werks des Unternehmens Schaeffler AG, Volker Kamps, sowie den Betriebsratsvorsitzenden, Gerhard Ohnemus, und dessen Stellvertreter, Volker Barthruff, zu einem Gespräch ins Lahrer Rathaus eingeladen. Er wollte Genaueres über die aktuelle Lage und den geplanten Stellenabbau im Lahrer Werk wissen. Die Vertreter von INA erläuterten die Situation:

„Durch die Verlagerung der Aktivitäten hin zur aktuell gut laufenden Automotive-Sparte soll im INA-Werk Lahr die Verlagerung von 175 Arbeitsplätzen der Industriesparte in die Slowakei kompensiert werden. Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden, indem vor allem über Altersteilzeitmodelle und den Abbau von Leiharbeit die Anzahl der Beschäftigten wieder auf den Stand von 2013 (1200 Beschäftigte) zurückgeführt wird. Beim Thema Ausbildung sollen keine Abstriche gemacht werden, im Gegenteil: Es ist geplant, im Jahr 2017 die Zahl der Auszubildenden im INA-Werk Lahr von 18 auf 24 zu erhöhen.“

Oberbürgermeister Dr. Müller: „Es ist keine Frage, dass ein global aufgestelltes Unternehmen ständig Anpassungen unternimmt. Dennoch, die geplante Verlagerung von Arbeitsplätzen aus Lahr schmerzt.
Ich bedauere diese Entscheidung des Schaeffler-Konzerns vor allem deshalb, weil sich die Belegschaft im Lahrer INA-Werk in den letzten Jahren über die Maßen engagiert hat. Nach unserem Gespräch bin ich aber davon überzeugt, dass es gelingen wird, den Schaeffler-Standort Lahr in Zukunft weiterhin strategisch gut zu entwickeln. Wichtig ist, dass es zu keinen betriebsbedingten Kündigungen kommen wird. Auch die Investition in zusätzliche Ausbildungsverhältnisse stimmt mich zuversichtlich, dass sich das Werk innovativ für die Zukunft aufstellt.“

(Presseinfo: Stadt Lahr, 10.02.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald