GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Freiburg

16. Feb 2017 - 17:24 Uhr

2. und 3. Lesung des Düngegesetzes im Bundestag - Südbadischer Bauernverband begrüßt Revision der Düngeverordnung

Der südbadische Bauernverband begrüßt, dass die Bundesregierung die Revision der Düngeverordnung bald auf den Weg bringen wird, denn zu lange habe es keine Rechts- und Planungssicherheit für landwirtschaftliche Betriebe gegeben. Der BLHV setze auf den Verbleib der sogenannten Länderoption, in Folge derer Höfe in Gebieten mit geringen Nitratgehalten generell von aufwendigen Stoffstrombilanzen befreit werden könnten. Dies wäre ein Erfolg für den BLHV, falls die Landesregierung diese Option auch nutze. Er werde auf die Landregierung einwirken, dass das Ministerium die Länderoption im Sinne der badischen Bäuerinnen und Bauern gestaltet. In Baden-Württemberg sei die Grundwasserqualität so gut wie in kaum einem anderen Bundesland. Insbesondere im Schwarzwaldgebiet gebe es keinen negativen Einfluss der Landwirtschaft auf das Grundwasser, daher müsse man diese Landwirte auch nicht mit zusätzlicher Bürokratie belasten, so der Bauernverband.

Verbandspräsident Räpple kommentiert die Diskussion über erhöhte Nitratgehalte im Grundwasser wie folgt: „Die Landwirte stehen für sauberes Trinkwasser, so werden viele Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel der Anbau von Zwischenfrüchten, um die Nitratauswaschung in das Grundwasser zu verhindern. Und man muss auch deutlich sagen, dass in Südbaden überwiegend geringe Nitratgehalte im Grundwasser gemessen werden“.

(Presseinfo: Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V. 16.02.2017)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald