GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Feb 2017 - 14:29 Uhr

32. Automobil in Freiburg – Fahrzeuge gleich zu kaufen - "Geheime" Weltneuheiten zu sehen - Optimierte Öffnungszeiten - Zweitgrößte Automobilmesse Deutschlands mit 100 Neufahrzeugen von 30 Marken vom 3.-5. März

32. Automobil in Freiburg vom 3.-5. März - Noch bleibt Zeit für ein Gespräch auf dem Sofa. Von links Projektleiter Moritz Schreder (Messe Freiburg), Tobias Gutgsell (Sprecher Interessengemeinschaft Freiburger Autohäuser und Geschäftsführer Autohaus Märtin), Messechef Daniel Strowitzki (Geschäftsführer Freiburg Wirtschaft Tourismus Messe GmbH).
32. Automobil in Freiburg vom 3.-5. März - Noch bleibt Zeit für ein Gespräch auf dem Sofa. Von links Projektleiter Moritz Schreder (Messe Freiburg), Tobias Gutgsell (Sprecher Interessengemeinschaft Freiburger Autohäuser und Geschäftsführer Autohaus Märtin), Messechef Daniel Strowitzki (Geschäftsführer Freiburg Wirtschaft Tourismus Messe GmbH).
Am Wochenende vom 3. – 5. März findet in den Hallen der Freiburg Messe mit der Automobil 2017 die zweitgrößte Automobilmesse Deutschlands statt.

Besonderheit der Automobil ist, dass die Messe von den Fahrzeughändlern der Region organisiert und ausgerichtet wird. Durch diese Tatsache können die ausgestellten Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen auch direkt käuflich erworben werden. Zu sehen sind über 300 Neufahrzeuge von 30 Marken aus 10 Ländern. Von Audi bis Volkswagen sind damit 85 – 90 Prozent der in Deutschland zugelassenen Automarken auf der Automobil vertreten.

Auch in diesem Jahr werden einige Hersteller absolute Weltneuheiten präsentieren. Diese Fahrzeugmodelle sind so brandneu, dass sie nur in speziell gesicherten Räumen gezeigt werden und nicht fotografiert werden dürfen.

Sonderschauen und ein Rahmenprogramm zum Zusehen und selbst ausprobieren ergänzen das Messeangebot. Individualisten finden zusätzlich mit der 7. Tuning & Sound Convention in Halle 1 ein breitgefächertes Angebot, das eigene Fahrzeug zu tunen.
Heute Vormittag stellten die Verantwortlichen der Messe Freiburg gemeinsam mit Vertretern der Interessengemeinschaft Freiburger Autohäuser, die Details der diesjährigen Automobil der Öffentlichkeit vor.

Die Messe Automobil ist die zweitgrößte Automobilmesse in Deutschland und die größte, von Fahrzeughändlern finanzierte und organisierte Fahrzeugausstellung der Republik. Größer ist nur die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt, die aber von den Herstellern selbst bedient wird.

„Auf dieser Automobilmesse kann der Besucher die Fahrzeuge nicht nur anschauen und anfassen, er kann die Autos auch direkt kaufen“, benennt Messechef Daniel Strowitzki die Einzigartigkeit der Automobil 2017. Für drei Tage würden die Hallen der Messe Freiburg zum größten Ausstellungsraum Deutschlands, dem größten Beratungscenter der Freiburger Autohäuser.

Die Öffnungszeiten der Messe wurden gegenüber den Vorjahren etwas verändert. Am Freitag wurde die Messezeit von 22 Uhr auf 20 Uhr verkürzt, dafür am Samstag von 18 Uhr auf 20 Uhr verlängert. Man reagiert damit auf das Besucherverhalten der letzten Jahre und auf die Rückmeldungen der Messebesucher.

Der Automobil Award 2017 feiert in diesem Jahr Premiere. Unter dem Motto „Südbaden wählt sein Lieblingsauto“ werden ab 20. Februar unter www.automobil-freiburg.de die Award-Kandidaten vorgestellt und in drei verschiedenen Kategorien zur Wahl gestellt. Bis zum Messesonntag um 12 Uhr kann im Internet oder auf der Messe selbst abgestimmt werden. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise wie beispielsweise ein 2-Tagestrip durch den Schwarzwald mit einem Fahrzeug der teilnehmenden Autohäuser verlost.

Wachsendes Interesse verzeichnen Aussteller und die Messe Freiburg an besonderen Ausstellungsthemen wie der Elektromobilität oder der Verkehrssicherheit. Aber auch Oldtimer und die barrierefreie Mobilität befinden sich immer wieder im Fokus der Messebesucher.
Automobilität 4.0, das Vernetzen von Fahrzeug und Internet ist so aktuell wie nie.

Selbst ausprobieren kann man ein Fahrsicherheitstraining des ADAC, Segwayfahren auf einem speziellen Parcours oder Elektrofahrzeuge auf einer eigens gergerichteten Teststrecke. Die Fahrschule am Tor bietet Übungsmöglichkeiten beim Einparken oder beim Rangieren mit Anhängern.

Zum 7. Mal ist auch die Tuning & Sound Convention in Halle 1 Teil der Automobil. Angesprochen werden nicht nur diejenigen, die ihrem Fahrzeug extrem zu Leibe rücken wollen, sondern auch Fahrzeugeigner, die ihrem Auto einen individuellen Touch verleihen möchten.
In dem speziellen Tuningbereich der Messehallen wird auch das Freiburger Tuning Girl gewählt. Acht Kandidatinnen stellen sich der Wahl. Hauptgewinn ist, Model für die Werbekampagne für die Tuning & Sound Convention 2018 zu werden.

„Wir wollen mit der Automobil Emotionen transportieren und über die neusten Technologien informieren“, erklärt Tobias Gutgsell, Sprecher der Interessengemeinschaft Freiburger Autohäuser. „Es ist uns wieder gelungen, absolute Weltneuheiten nach Freiburg zu holen. Die Automobile sind teilweise noch so geheim, dass wir die Fahrzeuge nur in speziell gesicherten Räumen zeigen dürfen. Selbst fotografieren wird verboten sein“, ergänzt der Geschäftsführer des Autohaus Märtin.

„Die Automobil 2017 ist so vielseitig wie noch nie“, ist Projektleiter Moritz Schreder überzeugt. „Unsere Besucher, die aus dem gesamten badischen Raum, aus der Schweiz und Frankreich zu uns kommen, werden auch 2017 nichts zum Thema Mobilität vermissen.“

Das teuerste, ausgestellte Fahrzeug wird ein Rolls Royce Phantom Cabrio sein. Listenpreis 520.000 Euro. Die Verantwortlichen rechnen auch in diesem Jahr mit rund 22.000 Besuchern an drei Messetagen. Offiziell eröffnet wird die Automobil 2017 bereits am Donnerstag um 19 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon. Am Freitagnachmittag werden die Highlights der einzelnen Hersteller zwischen 15 und 19 Uhr vorgestellt.

Insgesamt werden über 300 Neufahrzeuge auf 25.500 Quadratmetern Fläche ausgestellt. Die Tageskare ist für 8,50 Euro (Vorverkauf 6,50 Euro) ermäßigt 7 Euro erhältlich. Im Eintrittspreis in das Kombiticket der RVF inbegriffen.

Öffnungszeiten
3. März 2017, 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr
4. März 2017, 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
5. März 2017, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald