GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

16. Mar 2017 - 12:41 Uhr

Wechsel an der Südbadener Gewerkschaftsspitze - Lukas Oßwald ist neuer Chef der IG BAU auch für den Kreis Emmendingen

Neuer Chef bei der IG BAU in der Region: Lukas Oßwald
Neuer Chef bei der IG BAU in der Region: Lukas Oßwald

Neuer Chef bei der IG BAU in der Region: Lukas Oßwald ist auf dem Bezirksverbandstag am vergangenen Samstag einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Bezirksvorstands Südbaden gewählt worden. Damit ist Oßwald auch für den Landkreis Emmendingen zuständig. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Meinrad Schmidt an. „Ganz oben auf der Agenda steht auch in Zukunft der Einsatz für die Beschäftigten in unseren wichtigen Branchen – dem Baugewerbe, der Gebäudereinigung, dem Dachdecker- und Malerhandwerk sowie der Land- und Forstwirtschaft“, sagt Oßwald. Nur durch gute Löhne und Arbeitsbedingungen werde es gelingen, in Zukunft Fachkräfte zu gewinnen. Außerdem setzt er auf einen „starken Schulterschluss“ zwischen Haupt- und Ehrenamt in der IG BAU.

Die Gewerkschaft vertritt die Interessen von knapp 21.000 Bauarbeitern und 20.000 Reinigungskräften zwischen Konstanz und Offenburg. Lukas Oßwald selbst kommt aus dem „grünen Bereich“: Der gelernte Forstwirtschaftsmeister war jahrzehntelang im Schwarzwald unterwegs und machte sich dort für die Belange der Beschäftigten stark. Seit einem Berufsunfall engagiert er sich als Kreisrat im Ortenaukreis sowie im Stadtrat von Lahr, wo er mit seiner Familie lebt. „Mir ist wichtig, dass wir als Gewerkschaft eine starke Stimme in der politischen Diskussion sind. In unseren Branchen haben wir gute Beispiele, wie man erfolgreich etwas gegen Niedriglöhne und Mini-Renten tun kann“, so der neue Bezirkschef.

Sein Know-how will Oßwald in den Bezirksvorstand einbringen – und die Gewerkschaft noch stärker öffentlich platzieren. „Das Ehrenamt ist eine schöne Aufgabe, denn man stellt sich in den Dienst der Beschäftigten“, so der Gewerkschafter. Neue zupackende Hände könne man bei der IG BAU Südbaden gut gebrauchen. Dazu seien alle Interessierten eingeladen.

Außerdem kündigt der neue Bezirksvorsitzende an, sich in politische Debatten in der Region einzumischen. Oßwald: „Im Wahljahr steht aus Sicht der Beschäftigten viel auf dem Spiel. Von der Reform der Arbeitslosenversicherung über die Eindämmung prekärer Jobs, von mehr bezahlbaren Wohnungen bis hin zur Zukunft der Rente – die IG BAU wird bei all diesen Themen ein Wort mitreden.“ Dabei müsse auch Populisten von rechts eine „klare Absage“ erteilt werden.

(IG Bauen-Agrar-Umwelt, Region Baden-Württemberg, 16.03.2017)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (06)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald