GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Gesamte Regio

22. Mar 2017 - 12:37 Uhr

Mehrere tausend Lehrer/innen werden am 27. Juli arbeitslos - Bildungsgewerkschaft fordert: Pädagogische Profis auch in den Ferien bezahlen

In Baden-Württemberg beginnen am 27. Juli 2017 für etwa 1,6 Millionen Schüler/innen die Ferien und für mehrere tausend Lehrer/innen die Arbeitslosigkeit. 2016 wurden etwa 5.000 Referendar/innen und mehr als 3.000 befristet angestellte und für Vertretung eingestellte Lehrkräfte zum Ferienbeginn von der Landesregierung entlassen, obwohl die meisten im neuen Schuljahr als befristet Beschäftigte oder als Beamt/innen wieder unterrichten werden. Die GEW berichtet, dass immer wieder Lehrkräfte inbenachbarte Bundesländer oder die Schweiz wechseln, weil sie dort bessere Arbeitsbedingungen vorfinden.

„Die Lehrerinnen und Lehrer für die Vertretungen sind für die Schulen der Rettungsanker. Sie halten unter oft schwierigen Bedingungen und schlechter Bezahlung den Unterrichtsbetrieb in Baden-Württemberg aufrecht. Die meisten werden nach den Ferien wieder am Lehrerpult gebraucht, werden aber trotzdem von der Landesregierung in die Arbeitslosigkeit geschickt. Auch die Schulleitungen hängen in der Luft, weil sie oft erst im September wissen, ob die Unterrichtsversorgung im neuen Schuljahr gesichert ist. Die meisten der fertigen Referendare können sich wenigstens angesichts der vergleichsweise guten Lehrereinstellung im September über eine Stellenzusage freuen. Aber welcher andere Arbeitgeber entlässt seinen selbst ausgebildeten Nachwuchs erst einmal in die Arbeitslosigkeit? So wie die Landesregierungen seit Jahrzehnten agieren, geht kein guter Arbeitgeber mit seinen Fachkräften um. Wir erwarten, dass diese Praxis gestoppt wird“, sagte heute in Stuttgart Doro Moritz, Landesvorsitzende der
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg.

Die Bildungsgewerkschaft GEW spricht sich dafür aus, die Vertretungsreserve wie in vielen anderen Bundesländern aus festen Stellen aufzubauen und bis dahin zumindest die Sommerferien zu bezahlen. In der ständigen Lehrerreserve sind derzeit 1.666 Stellen. „Wir brauchen endlich mehr feste Stellen für die Lehrerreserve, mindestens Jahresverträge und bessere Bezahlung für die befristet Beschäftigten. Kurze befristete Verträge sind inakzeptabel und können die Unterrichtsversorgung nicht sichern“, sagte Moritz.

Grüne und SPD hatten 2011 versprochen, die Praxis der ehemaligen CDU/FDP-Landesregierung zu stoppen und bis 2016 nichts unternommen. Die CDU hat im Landtagswahlkampf 2016 angekündigt, die Bezahlung der pädagogischen Profis in den Sommerferien sicherzustellen.

„Wenn Schülerinnen und Schüler so mit ihren Hausaufgaben umgehen würden, wäre ihre Versetzung gefährdet“, sagte Moritz.

(Presseinfo: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 22.03.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald